Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

geographischer Wegweiser

Betrifft: geographischer Wegweiser von: Christian Prasch
Geschrieben am: 21.08.2004 15:14:22

Hallo Leute, ich habe da eine Vorstellung, kann diese aber nicht verwirklichen. Prinzig: ein Wegweiser an einer Straßenkreuzung, der von diesem Standpunkt exakt die Entfernung in km sowie die Himmelsrichtung in Grad nach z.B. New York, Paris, Bangkok etc. anzeigt. Es sollten ca. 20 Städte berechnet werden und in einer 2D-Grafik mit Name, Richtung und Entfernung abgebildet werden. Wer kann mir hier helfen?

  


Betrifft: AW: geographischer Wegweiser von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 21.08.2004 15:37:40

Hallo Christian,

ich muss bei deiner Fragestellung an eine Kreuztabelle denken, findet man doch oft in Straßenkarten o.Ä.:

Distanz
 CDEFG
3Stadt 1:Köln   
4Stadt 2:Hamburg   
5Distanz km:425   
6StadtKölnHamburgMünchenBerlin
7Köln 425603766
8Hamburg425 930400
9München603930 376
10Berlin766400376 
Formeln der Tabelle
D5 : =INDEX(C6:G10;VERGLEICH(D3;C6:C10;0);VERGLEICH(D4;C6:G6;0))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


In D3 und D4 liegen Dropdowns zur Stadtauswahl, Ergebnis in D5.

kleine Beispieldatei unter: https://www.herber.de/bbs/user/9922.xls


Gruß,
Beate


  


Betrifft: AW: geographischer Wegweiser von: andreas e
Geschrieben am: 21.08.2004 18:21:34

hallo,

was war denn mit der antwort von Otto im Technikforum wo deine Frage irrtümlich zuerst platziert war ?

Konntest mit diesem bsp nix anfangen? oder noch gar nichtgesehen ?

http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=41

gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de


  


Betrifft: AW: geographischer Wegweiser von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 21.08.2004 21:37:00

Hallo Andreas,
ich habe Christian den selben Tipp gegeben, das war wohl nicht was er suchte.

https://www.herber.de/forum/archiv/472to476/t473155.htm#473155

Gruss Jörg


  


Betrifft: AW: geographischer Wegweiser von: andreas e
Geschrieben am: 21.08.2004 23:07:48

Hallo jörg,

statt "schweigen im walde" wäre es da nett wenn einfach ne rückmeldung käme -

scheinbar vergessen einige frager das es menschen sind die freiwillig antworten -

aber für einige frager gibts da am mensch scheinbar ne schaltfläche "ignorieren"

Man kann dann ja noch ein paar andere suchen lassen - wird schon ein dummer was passendes abliefern -

naja, -- kinderstube hat man oder auch nicht - dir noch ein schönes wochenende

andreas e


  


Betrifft: AW: geographischer Wegweiser von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 21.08.2004 23:13:24

Hallo Christian,

wenn ich die Kommentare der Mitstreiter lese, muss ich sagen, ein gewisses Feedback wäre schon ganz gut. Eine Frage des Anstands, wie Andreas eben schon erwähnte. Als ich dir antwortete, wusste ich nichts vom Vorleben des Falls.

Zu meiner Lösung sei noch ergänzend gesagt: Neben der km-Angabe kannst du natürlich auch die Himmelsrichtung und die °-Zahl in die Kreuztabelle eingeben. Wird dann mit ausgegeben in D5.

Gruß,
Beate




  


Betrifft: AW: geographischer Wegweiser von: Christian
Geschrieben am: 23.08.2004 23:34:45

hallo leute, sorry daß ich heute erst antworte. ich bin nicht jeden tag am computer. trotzdem vielen dank für die mühle. aber mein problem ist bis heute nicht gelöst. scheint wohl sehr schwierig zu sein - auch für profis.