Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownfeld überschreiben

Forumthread: Dropdownfeld überschreiben

Dropdownfeld überschreiben
24.08.2004 13:39:51
Michal
Ich habe in einem Sheet ein Dropdownfeld (direkt in einer Zelle). Mittels "Data Validation" habe ich da verschiedene Auswahlpunkte eingegeben. Ich möchte aber nicht nur zwischen diesen auswählen können, sondern auch etwas komplett anderes in diese Zelle schreiben. Nun meldet Excel mir aber in diesem Fall den Fehler:
The value you entered is not valid.
A user has restricted values that can be entered into this cell.
Wie kann ich das erreichen, dass ich irgendwelchen Text in das Feld reinschreiben kann?
Danke
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Im Register "Fehlermeldung" den Haken raus...oT
Boris
Danke!
Michal
oT
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdownfeld in Excel überschreiben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Dropdownfeld in Excel zu überschreiben und eigene Texteingaben zu ermöglichen, folge diesen Schritten:

1. Öffne das Excel-Dokument und wähle die Zelle mit dem Dropdownfeld aus.
  2. Gehe zum Menü "Daten" und klicke auf "Datenüberprüfung".
  3. In dem sich öffnenden Fenster, wähle den Tab "Einstellungen".
  4. Unter "Zulassen" stelle sicher, dass die Option "Liste" ausgewählt ist.
  5. Klicke auf den Tab "Fehlermeldung".
  6. Deaktiviere die Option "Fehlermeldung nach ungültiger Eingabe anzeigen" oder entferne den Haken, um die Eingabe von beliebigem Text zu erlauben.
  7. Bestätige mit "OK".

Jetzt kannst Du beliebigen Text in die Zelle eingeben, ohne dass Excel eine Fehlermeldung anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung erscheint trotz Deaktivierung: Stelle sicher, dass Du die richtigen Schritte zur Deaktivierung der Fehlermeldung befolgt hast. Manchmal wird vergessen, die Einstellung im Tab "Fehlermeldung" zu ändern.
  • Dropdown funktioniert nicht mehr: Wenn Du die Validierung komplett entfernt hast, wird das Dropdown nicht mehr angezeigt. Solltest Du das Dropdown weiterhin nutzen wollen, stelle sicher, dass die Auswahlpunkte korrekt eingegeben sind.

Alternative Methoden

Falls Du die Funktionalität des Dropdownfelds und die Möglichkeit zur Texteingabe kombinieren möchtest, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• ComboBox verwenden: Statt eines einfachen Dropdownfeldes kannst Du eine ComboBox aus den Entwickler-Tools einfügen. Diese erlaubt die Auswahl aus einer Liste und gleichzeitig die Eingabe von beliebigem Text.
  • Formeln nutzen: Eine Formel kann dazu verwendet werden, um die Eingabe in einer anderen Zelle zu überprüfen und gegebenenfalls zu verarbeiten.

Praktische Beispiele

1. Dropdown mit Auswahlpunkten: Erstelle ein Dropdown mit den Auswahlpunkten "Ja", "Nein" und "Vielleicht". Nach Deaktivierung der Fehlermeldung kannst Du auch "Unentschlossen" oder jeden anderen Text eingeben.
  2. Kombination mit anderen Zellen: Wenn Du in einer Zelle ein Dropdownfeld mit Farben hast, kannst Du in eine andere Zelle einen Text wie "Ich bevorzuge Blau" eingeben, ohne dass es zu Konflikten kommt.

Tipps für Profis

• Eingabehilfen nutzen: Überlege Dir, Eingabehilfen oder Kommentare in der Zelle hinzuzufügen, um den Nutzern zu helfen, was sie eingeben können.
  • Datenvalidierung dynamisch gestalten: Du kannst die Auswahlpunkte in einer anderen Zelle dynamisch ändern, sodass die Nutzer immer die aktuellsten Optionen sehen.
  • Verwendung von VBA: Für fortgeschrittene Nutzer kann VBA (Visual Basic for Applications) verwendet werden, um noch flexiblere Eingaben zu ermöglichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Dropdownfeld nachträglich wieder aktivieren?
Ja, Du kannst die Datenüberprüfung jederzeit wieder aktivieren und die Auswahlpunkte erneut festlegen.

2. Was passiert, wenn ich die Dropdown-Liste lösche?
Wenn Du die Liste löscht, wird das Dropdownfeld entfernt, aber die Zelle bleibt editierbar. Du kannst jederzeit eine neue Liste erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige