Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei wird kleiner?

Betrifft: Datei wird kleiner? von: MichiM
Geschrieben am: 24.08.2004 23:27:42

Nabend Leute,

täglich ergänze ich eine Datei um Daten, Makros und Blätter.
Vorher erstelle ich eine Sicherungskopie. Und wenn ich dann am abend die Dateigröße betrachte, erstaune ich immer wieder: Sie ist kleiner (obwohl mehr drin ist), als die Sicherungskopie.

Woran kann das liegen? Daten fehlen zumindest keine :-))

Gruss
MichiM

  


Betrifft: AW: Datei wird kleiner? von: P@ulchen
Geschrieben am: 24.08.2004 23:35:19

Hi Michi,

da solltest Du aber gut aufpassen, dass die Datei nicht ganz verschwindet....



Gruß aus Leipzig
P@ulchen


  


Betrifft: AW: Datei wird kleiner? von: Felix
Geschrieben am: 24.08.2004 23:52:27

Kann man da nichts mit Zoom machen?

Gruß Felix


  


Betrifft: AW: Datei wird kleiner? von: MichiM
Geschrieben am: 25.08.2004 00:25:01

Ihr Scherzkekse...

Ist mein voller Ernst:
Heute morgen war die Datei 379 kb - jetzt (mit mehr Daten) "nur" noch 364 kb
Und das geht seit Tagen so...

@ Paulchen
was meinst du, warum ich diese Frage stelle - wenn ich das ausschliessen könnte, würde ich mich ja freuen (weniger Speicher weg :-)

Gruss
MichiM


  


Betrifft: AW: Datei wird kleiner? von: Jörg
Geschrieben am: 25.08.2004 07:24:26

Ich weiss natürlich nicht was du genau machst mit deiner Datei. Aber es kann durchwegs vorkommen, dass eine Datei kleiner wird. Vor allem wenn du unnötige Formatierungen auf leeren Zellen löschtst. Ich versuche generell so die Dateien klein zu halten indem ich rechts und unterhalb vom meinem Arbeitsbereich ALLES lösche.
Hast du zufällig soetwas gemacht?
Gruss
Jörg


  


Betrifft: AW: Datei wird kleiner? von: MichiM
Geschrieben am: 25.08.2004 07:55:00

Moin Jörg,
eigentlich nicht.
Per Makro werden verschiedene Spalten und Zeilen "gelöscht" (delete) und dann mit anderen Werten gefüllt.
Die Anzahl der gelöschten Spalten/Zeilen werden ja hinten wieder angehängt - für mich daher unverständlich...

Gruss
MichiM