Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe....

Bitte um Hilfe....
25.08.2004 12:49:24
Mark
hallo...
Ich habe ein Verzeichnis mit hunderten von Dateien, die heißen alle so z.b. "23-07-2004.log".
ich schaffe es mit meinen VBA-programm eine Datei aus diesem Verzeichnis auszulesen...
aber, wenn ich z.b. in einer MsgBox eingebe,von "01.08-25.08.2004", dann soll das Programm diesen String so gestalten, dass er in dem Verzeichnis nach all den Dateien in diesem Zeitraum sucht und sie dann öffnet...
ich hoffe es ist einigermaßen deutliger...
ich danke im Voraus...
- mark

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe....
25.08.2004 13:05:58
Wolfgang
hi Mark,
kannst du mal ein Beispiel hochladen ?
Gruß
Wolfgang
AW: Bitte um Hilfe....
25.08.2004 13:11:07
Mark
ja...klar
ich habe soetwas bis jetzt....

Sub Auslesen()
Dim b As Integer
b = MsgBox("Wollen Sie Daten von einen Tag sehen?", vbYesNo)
If b = 6 Then
Dim i As String
i = InputBox _
("Geben Sie den gewünschten Datum ein!" & Chr(10) & "z.B.: 22-08-2004")
If i = "" Then Exit Sub
Dim textzeile As String
Open "c:\Neu\" & i & ".log" _
For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, textzeile
Selection.TypeText Text:=textzeile
Selection.TypeParagraph
Loop
Close #1
ElseIf b = 7 Then
Dim j As String
j = InputBox _
("Geben Sie den gewünschten Zeitraum ein!" & Chr(10) & "z.B.: 01-01-2004-31-01-2004")
If j = "" Then Exit Sub
Dim textzeile2 As String
End If
End Sub

ich hoffe, dass sagt euch was....
- Mark
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe....
Andreas
Du musst wie folgt vorgehen
A) aus der Eingabe z.B. 01-01-2004-31-01-2004
zwei Datum herausfinden
(Es wäre einfacher zwei Fragen zu haben "von?" und "bis?")
dann hast Du zwei Variablen die ein "von-Datum" und ein "Bis-Datum" beinhaltem
B) Du musst z.B. mir DIR() alle Dateien im verzeichnis Datei nach Datei die Nmaen ansehen. Aus jedem Dateinamen muss Du das Datum in herausholen und in internes Datumformat umwandlen
C) dieses Datum vergleichst Du mit "von-Datum" und "Bis-Datum". Wenn das Datum bzw. die Datei daziwshcen liegt, musst Du diese bearbeitet=ausgeben.
(Du hast noch eine Stück Arbeit vor Dir - oder du musst auf jemand hoffen, der Dir das ganze programmiert. Daher stelle ich die Frage als "offen")
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe....
Hans
Wenn man von einer Fehlerbehandlung mal absieht dann etwa so

Sub lesen()
Dim varInput
Dim Start As Date, Ende As Date
varInput = InputBox("Datumsbereich z.B.: 01.01.04-10.10.04")
varInput = Split(varInput, "-")
Start = DateValue(varInput(0))
Ende = DateValue(varInput(1))
While Start < ende
'open mit Fehlerbehandlung wenn Datei nich da
'Das ganze Selection Zeugs ist aber auch net ausgereift
Start = Start + 1
Wend
End Sub

Gruß HW
AW: Bitte um Hilfe....
25.08.2004 13:43:59
Mark
Danke Hans, jetzt kann ich zumindest in eine richtung basteln, falls jemand noch eine Idee weiß, nur her damit ;-)
Für alle Ideen bedanke ich mich....
-Mark
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige