Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei offen von anderem Benutzer

Betrifft: Datei offen von anderem Benutzer von: Stephan
Geschrieben am: 25.08.2004 13:36:43

Hallo

Ich versuche eine Routine zu basteln, welche mir zurück gibt, ob eine Datei von jemand anderem (Netzwerk)oder von mir verwendet wird. Ich habe das bis jetzt mit diesem Code gemacht....

Private Function Datei_Geoeffnet(DerPfad As String) As Boolean
'***************************************
'*** Nach einem Beipiel von Jonatan West
'*** Aufbereitet von Peter Haserodt
'***************************************
Dim iFrei As Long
iFrei = FreeFile
On Error GoTo OpenError
Open DerPfad For Binary Access Read Lock Read As #iFrei
Close #iFrei
Datei_Geoeffnet = False
Exit Function
OpenError:
' Dies wird immer durchgeführt, wenn die Datei geöffnet ist
' oder die Pfadangabe falsch ist
' Ergo sollte man vor dem Functionsaufruf überprüfen ob die Datei überhaupt existiert
Datei_Geoeffnet = True
End Function


Doch es wird nicht unterschieden ob ich diese schon offen habe oder ob ein anderer Benutzer drauf sitzt. (Fehler 9 und Abbruch)
Was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Gruss
Stephan
  


Betrifft: AW: Datei offen von anderem Benutzer von: Philipp von Wartburg
Geschrieben am: 25.08.2004 22:05:38

Hallo Stephan

Siehe hier:
http://195.186.84.74/soscq/vbacode.htm

Klicke auf der Seite ganz oben zuerst auf den Link "Datei", damit die Liste mit den Codebeispielen der Kategorie "Datei" angezeigt werden. Im Abschnitt "Prüfen" findest du dann mehrere Beispiele, wie dein Problem gelöst werden kann.

Gruss
Philipp

¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei offen von anderem Benutzer"