Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Markierung von OptionButtons aufheben

Betrifft: Markierung von OptionButtons aufheben von: christoph
Geschrieben am: 25.08.2004 15:27:24

Hallo,

ich habe OptionButton5 -6 als "Gruppe4" gekennzeichnet und wenn Optionbutton1 mit Optionbutton2 gruppiert. Wenn ich Optionbotton1 anklicke werden OptionButton5 -6 gesperrt wird der Wert für roh2 gelöscht. Klicke ich Optionbutton2 wird dieser demakiert und OptionButton5 -6 werden wieder freigegeben und über sie kann roh2 definiert. roh2 wird dann in G21 angezeigt und für die folgende Berechnug von dort wieder neu eingelesen (im unten stehendem Code).

Frage: wie kann ich wenn OptionButton5 -6 gesperrt sind deren Markierung aufheben, so das ersichtlich ist, das roh noch nicht definiert ist, da keiner der entsprechenden OptionButtons markiert ist

Mein Code bisher:



Für die Hilfe Danke im Voraus

Christoph

  


Betrifft: AW: Markierung von OptionButtons aufheben von: ransi
Geschrieben am: 25.08.2004 16:39:52

hallo christoph
so?
optionbutton5.value = false
optionbutton6.value = false

ransi


  


Betrifft: Es funktioniert !! von: christoph
Geschrieben am: 25.08.2004 17:03:20


Danke ransi,
hast mir mal wieder geholfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit ein bischen nachdenken hätte ich aber auch selber draufkommen können. Habe viele zu kompliziert gedacht. Ist doch eigentlich ganz simpel :) !


Danke nochmal!


  


Betrifft: gern geschehen o.T von: ransi
Geschrieben am: 25.08.2004 17:06:57




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Markierung von OptionButtons aufheben"