Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Variablr aus Private Sub OptionButton3...übergeben

Betrifft: Variablr aus Private Sub OptionButton3...übergeben von: christoph
Geschrieben am: 27.08.2004 09:00:46

Hallo

wie bekomme ich es hin, eine Variable "a" deren Wert über OptionButton3 definiert ist an die übergeordnete Funktion zu übergeben?

Habe es bis jetzt so gemacht, das ich den wert in eine Zelle schreibe und wieder auslese, finde diese Methode aber sehr umständlich.

Ein kompletter Code wäre hilfreich, da ich Anfänger bin

Danke im voraus für Hilfe


christoph

  


Betrifft: AW: Variablr aus Private Sub OptionButton3...übergeben von: JensD
Geschrieben am: 27.08.2004 09:12:56

Hi

Schreibe in ein Modul

Public DeineVariable

Jetzt kannst du sie im Button verwenden

Private Sub CommandButton_Click()
DeineVariable = 100
End Sub


Function MeineFunktion()
MeineFunktion = DeineVariable / 2
End Funktion

Gruß Jens


  


Betrifft: Danke jens von: christoph
Geschrieben am: 27.08.2004 11:37:45


Danke Jens,
hatte die Variable falsch deklariert.

Gruß christoph