Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Probleme mit der Funktion Find

Betrifft: Probleme mit der Funktion Find von: Jürgen
Geschrieben am: 27.08.2004 11:49:53

Hallo,

seit ich mit Excel 2003 arbeiten muß habe ich Probleme mit der Funktion Find:

beim ausführen des Befehls:

"Selection.Find(What:="G", After:=ActiveCell).Activate"

bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler '91':
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

Ich habe auch mittlerweile auch herausgefunden woran das liegt:

Die Zelle die gefunden werden soll ist Ausgeblendet, das Blatt ist mit
"ActiveSheet.Protect ("Passwort"), UserInterfaceOnly:=True"
geschützt. Sobald ich den Haken aus den Zellen-Eigenschafen entferne läuft alles wieder.

Aber ich habe noch nicht herausgefunden wieso das so ist und wie ich das umgehen kann ohne die Zelleigenschaften zu verändern.

Unter Excel 2000 lief alles wunderbar.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus

Jürgen

  


Betrifft: AW: Probleme mit der Funktion Find von: Boris
Geschrieben am: 27.08.2004 11:52:23

Hi Jürgen,

Die Zelle die gefunden werden soll ist Ausgeblendet

So ist das nunmal mit der Find-Methode - sie bezieht nur die sichtbaren Zellen mit ein.
Außerdem: Wie und warum willst du eine ausgeblendete Zelle aktivieren?

Grüße Boris


  


Betrifft: AW: Probleme mit der Funktion Find von: Jürgen
Geschrieben am: 27.08.2004 12:47:19

Unter Excel 2000 wurden auch ausgeblendete Zellen durchsucht!
Mir würde es genügen wenn ich Adresse der Zelle rauskriege.


  


Betrifft: AW: Probleme mit der Funktion Find von: P@ulchen
Geschrieben am: 27.08.2004 12:53:24

Hi Jürgen,

ich habe Excel 2000, ausgeblendete Zellen werden mittels Find-Methode bei mir nicht gefunden...

Du kannst ja aber so vorgehen, dass Du mittels VBA den Schutz aufhebst, alle Zeilen bzw. Spalten einblendest (am besten in ein Array einlesen), die Suche durchführst und danach die betreffenden Zeilen/Spalten wieder ausblendest und den Schutz aktivierst.



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Probleme mit der Funktion Find von: Boris
Geschrieben am: 27.08.2004 12:56:19

Hi Jürgen,

ergänzend zu P@ulchen:
Alternativ mit der WorksheetFunction.Match arbeiten - damit werden auch ausgeblendete Zeilen berücksichtigt.

Grüße Boris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Probleme mit der Funktion Find"