Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahlt wenn ...

Anzahlt wenn ...
31.08.2004 15:15:51
Stefan
Hallo zusammen!
Ich habe hier für mein Problem eine Formel gefunden, die genau für die von mir gestellte Aufgabe paßt. Jedoch funktioniert die Formel in meiner Tabelle nicht.
Meine Tabelle könnt ihr unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10335.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

anschauen. Die Tabelle ist nicht abschließend, da immer wieder neue Datensätze eingetragen werden.
Ich möchte die Anzahl berechnen, wenn in Spalte E ein "a" und zugleich in Spalte G und/oder Spalte H ein "x" steht. Bei "a" und "x" handelt es sich um einen Text. In meinem Beispiel müßte das Ergebnis 3 heraus kommen.
Die von mir probierten Formeln lauten:
SUMMENPRODUKT((E:E="a")*(G:H="x")) oder
{=SUMME(WENN((E:E="a")*(G:H="x");1))} oder
{=SUMME((E:E="a")*(G:H="x"))} auch probiert habe ich
{=ANZAHL((SUCHEN("a";E:E))*(SUCHEN("x";G:G&H:H)))}
Vielleicht liegt es an den verbundenen Zellen. Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus,
Gruß Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zählen mit mehreren Bedingungen
Boris
Hi Stefan,
deine Datei ist leider nicht da - allerdings ist die Fehlerdiagnose doch recht einfach:
In Matrixformeln dürfen keine ganzen Spalten referenziert werden (E:E, G:G etc...)
Schränk diese Bereiche ein auf z.B. E1:E1000
Grüße Boris
AW: Zählen mit mehreren Bedingungen
Stefan
Hallo Boris!
Das habe ich auch schon probiert. Klappt auch nicht!
Gruß Stefan
Lade die Datei bitte noch mal hoch
Reinhard
Hi Stefan,
bei deinem Link wird die Datei 10353 und nicht deine 10335 geöffnet, auch wenn ich in der browseradresszeile 10335 eingebe, liegt wohl an herber.de, deshalb probiers nochmal sie hochzuladen.
Gruß
Reinhard
SUMMENPRODUKT mit SUCHEN
Boris
Hi Stefan,
in der Art:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN("a";E1:E100))*ISTZAHL(SUCHEN("x";G1:H100)))
Grüße Boris
Hallo Boris - das Ergebnis ist falsch da 4
Stefan
Hallo Boris
Das Ergebnis deiner Formel ergibt 4. Es muß aber 3 sein.
Gruß Stefan
AW: Lade die Datei bitte noch mal hoch
Reinhard
Hi Stefan,
bei mir excel2000, kommt bei
{=ANZAHL((SUCHEN("a";E1:E1000))*(SUCHEN("x";G1:G1000&H1:H1000)))}
3 heraus.
Gruß
Reinhard
Super es klappt - Danke
Stefan
Hallo Reinhard!
Danke, Du hast mich gerettet. Anscheinend klappt es mit der Formel.
Nochmals herzlichen Dank.
Gruß Stefan
Dank geht an Boris *g
Reinhard
Hi Stefan,
mein Beitrag ist kaum erwähnenswert, ich nahm deine Formel, beherzigte den Rat von Boris und voila.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige