Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

einzelne Gruppierungspunkte aufklappen

Betrifft: einzelne Gruppierungspunkte aufklappen von: Stefan
Geschrieben am: 01.09.2004 10:34:08

Hallo,

mein Blatt enthält einige Gruppierungen die Teilweise auch geschachtelt sind.
Am Ende des Makros klappe ich alle Gliederungspunkte durch

ActiveSheet.Outline.ShowLevels ColumnLevels:=1

zu.

Jetzt möchte ich aber alle zugeklappt haben, bis auf einen. Einer soll geöffnet bleiben (bzw. eher danach wieder geöffnet werden).

Wie geht sowas?

Danke für euere Hilfe!
Stefan

  


Betrifft: AW: einzelne Gruppierungspunkte aufklappen von: IngoG
Geschrieben am: 01.09.2004 10:43:02

Hallo Stefan,

hab zwar keine Ahnung wie das geht, aber an deiner stelle würde ich einfach mal den Macro-recorder bemühen und eine einzelne Gruppe aufklappen...

Gruß Ingo


  


Betrifft: AW: einzelne Gruppierungspunkte aufklappen von: Stefan
Geschrieben am: 01.09.2004 10:53:22

Hi,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen... Aber das ist eine der wenigen Aktionen, die er nicht aufzeichnet. D. h. das Makro ist dann einfach leer...

Trotzdem danke!
Stefan


  


Betrifft: Offtopic: @Ingo von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 01.09.2004 20:25:58

Hallo Ingo,

weil ich Dich gerade sehe.
hast Du noch was von dem Schach-Menschen gehört.
Ich gerne noch etwas darüber gesprochen - leider ist der Text schon draußen...
Hab auch mal was mit Backtracking versucht, ist aber viel mehr geworden als bei Deiner kompatken Lösung...

Gruß HW


  


Betrifft: Offtopic: @HW von: IngoG
Geschrieben am: 02.09.2004 08:17:07

Hallo HW,

nein, leider hat sich remo nicht mehr gemeldet.
Aber nachdem ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr mit rekursiven Funkrionen gearbeitet habe, war es auch für mich mal wieder ganz interessant und eine gute Übung.

an meiner Lösung könnte man bestimmt auch noch einiges verbessern, zB anstatt jeweils nur eine Lösung pro startstring zu generieren, könnte man die Lösungen in ein feld schreiben oder in eine Tabelle, damit man eine umfassende Sicht hat...

wenn ich in der Richtung noch etwas unternehme, kann ich die Lösung ja noch mal ins Forum stellen.

Gruß Ingo


  


Betrifft: AW: Offtopic: @Ingo von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 02.09.2004 09:32:19

Mir gings ähnlich :-).
Vielleicht macht das meinen Overhead aus. Ich hab das so angelegt, dass das Backtracking durchläuft und alle 92 Möglichkeiten findet. An dem 20x20 Schachbrett rechnet er noch ;-)

Gruß HW


  


Betrifft: AW: einzelne Gruppierungspunkte aufklappen von: Michael
Geschrieben am: 01.09.2004 10:49:06

Hi Stefan,

versuch es doch einfach mit

Rows("4:7").hidden = false

wenn Du einen festgelegten Bereich (zb. Zeilen 4 bis 7) hast, der aufgeklappt wreden soll!

Michael


  


Betrifft: AW: einzelne Gruppierungspunkte aufklappen von: Stefan
Geschrieben am: 01.09.2004 11:01:26

Hi,

hey, cool, danke! Darauf wär ich nicht gekommen... Ich dachte, dass geht nur, wenn die Spalten ausgeblendet sind... ;))

Danke nochmal!
Stefan


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "einzelne Gruppierungspunkte aufklappen"