Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aktuelles datum / Schriftfarbe

Betrifft: Aktuelles datum / Schriftfarbe von: Crackerr
Geschrieben am: 01.09.2004 17:30:09

HUHU


Brauch mal eure Hilfe!!

Würde gerne 2 sachen in meiner exel tabelle einbauen, hab aber keine Ahnung ob es geht und wenn ja wie

Ich Hab 5 Spalten und endlose anzahl an zeilen

1. Würde ich gerne wenn ich was ins 2te feld eintage, das im ersten feld das aktulle datum eingetragen wird (das eingetragene datum soll dann bleiben und nicht immer durch das neueste ersetzt werden)

2. wenn ich was in das 5 feld eintrage das sich die schriftfarbe der 5 felder ändert

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr glücklich


danke

  


Betrifft: AW: Aktuelles datum / Schriftfarbe von: Petro
Geschrieben am: 01.09.2004 17:49:05

Die Schriftarbe ändern geht einfach:
die 5 felder markieren und -Format -Bedingte Formatierung aufrufen,
hier nun "formel ist" auswählen und als
Formel eintragen:

=oder($E1 > 0) "natürlich mußt du den Zellbezug an dich napassen

nun das format (Schriftfarbe) das benutzt werden soll auswählen

Peter


  


Betrifft: AW: Aktuelles datum / Schriftfarbe von: Crackerr
Geschrieben am: 01.09.2004 18:38:36

@petro

das funktioniert gut, das müsst eich aber dann für jede zeile amchen oder und da ich gut paar 100 zeilen habe wird das sehr umständlich, oder gibt es ne möglichkeit das das für alle zeielen zu mahcen


  


Betrifft: AW: Aktuelles datum / Schriftfarbe von: th.heinrich
Geschrieben am: 01.09.2004 17:57:15

hallo wer ?

bitte mit realvornamen auftreten.
hier etwas aus der RECHERCHE, findest Du unter SERVICES.

https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/396to400/t399812.htm

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Aktuelles datum / Schriftfarbe von: Patrick
Geschrieben am: 01.09.2004 19:03:11

Patrick ist mein name ;)

Danke dir
Auch da ist wieder das Problem, das es nur für eine bestimmte zeile braubar ist ich bräuvhte sowas für x zeilen ;)


  


Betrifft: AW: Aktuelles datum / Schriftfarbe von: th.heinrich
Geschrieben am: 01.09.2004 20:48:51

hallo Patrick,

in Deinem posting stand
"1. Würde ich gerne wenn ich was ins 2te feld eintage, das im ersten feld das aktulle datum eingetragen wird"

nun ein anderes prob :-( was meinst Du mit "x-zeilen" ?

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Aktuelles datum / Schriftfarbe von: Patrick
Geschrieben am: 01.09.2004 22:41:04

hi

X als anzahl für zeilen ;)

Ich mahc ne lsite wo ich eintragen muss wenn was ankommt also sxhreibe ich in spalte a immer das datum wo es angekommen ist (das ist ja das aktuelle datum) und in spalte b was angekommen ist (gibt noch andere spalten sind aber unwichtig)

Nun war mein wunsch das ich wenn ich was in der spalte b eintrage automatisch das aktuelle datum in spalte a erscheint (in der selben zeile wo ich was in spalte b eingetragen habe)

Und da ich ja nicht weis wieviele zeilen das werden, meinte ich x zeilen ;)

sorry wenn ich mich misverständlich ausgedrückt habe


  


Betrifft: AW: Aktuelles datum von: th.heinrich
Geschrieben am: 01.09.2004 23:12:48

hi Patrick,

hier noch einer aus dem ARCHIV.

https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/352to356/t353798.htm

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Aktuelles datum von: Patrick
Geschrieben am: 02.09.2004 16:59:49

Super

Hat wunderbar funtioniert !!!


  


Betrifft: wer suchet der findet ;-) schoen das es funzzt ot. von: th.heinrich
Geschrieben am: 03.09.2004 13:20:46




  


Betrifft: AW: Aktuelles datum / Schriftfarbe von: Tino
Geschrieben am: 01.09.2004 17:58:14

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim intCounter As Integer
If Target.Column = 2 Then Target.Offset(0, -1).Value = Date
If Target.Column = 5 Then
    For intCounter = 0 To 4
    Target.Offset(0, -intCounter).Font.ColorIndex = 3
    Next intCounter
    End If
End Sub



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktuelles datum / Schriftfarbe"