Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriffbeschränkung

Zugriffbeschränkung
02.09.2004 12:05:00
Thomas
Hallo liebes Forum!
Ich habe eine Excel-Tabelle in welcher den verschiedenen Spalten Personen-Namen zugeordnet sind. Die Personen sind in verschienenen Bereichen tätig z.B. Abteilungen.
Nun möchte ich, dass beim Einloggen je nach Person Spalten oder Bereiche gesperrt werden (dennoch aber sichtbar sind). Die Definition der Sperrung kann fix erfolgen, d.h. kann im Makro definiert werden und muss nicht dynamisch sein.
Ist dies möglich?
Besten Dank für Eure Anregungen.
Gruss Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriffbeschränkung
KLamsi
Vielleicht so?
Range("A1:A2").Select
ActiveWorkbook.ReadOnlyRecommended = True
AW: Zugriffbeschränkung
Thomas
Hallo KLamsi
Da ich nicht unbedingt ein Makro-Spezialist bin....
wie binde ich das ein?
Habe z.B. mal ein Makro verwendet, dass ging so

Sub Auto_open()
Dim strUserklein, strUsergross As String
Dim myTime As Date
strUserklein = Environ("Username")
strUsergross = UCase(strUserklein)
myTime = Time
Select Case myTime
Case "00:00:00" To "06:00:00"
MsgBox "Ja Hallo " & strUsergross & " !" & vbLf & "Du bist wohl ein Frühaufsteher?" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "06:00:00" To "08:30:00"
MsgBox "Guten Morgen " & strUsergross & vbLf & "Haa, so früh am morgen und schon am PC?" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "08:30:00" To "08:55:00"
MsgBox "Hopp " & strUsergross & vbLf & "Mach schnell, dann ist's bis zur Pause erledigt." & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "08:55:00" To "09:10:00"
MsgBox "Na " & strUsergross & vbLf & "In der Pause am arbeiten, hast wohl bisher geschlafen!" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "09:10:00" To "11:30:00"
MsgBox "Grüezi " & strUsergross & vbLf & "Gestärkt nach der Pause am arbeiten?" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "11:30:00" To "12:00:00"
MsgBox "Hopp " & strUsergross & vbLf & "Mach schnell, dann ist's bis zur Mittags-Pause erledigt." & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "12:00:00" To "13:00:00"
MsgBox "Na " & strUsergross & vbLf & "Wohl zu langsam gearbeitet am Vormittag, schau mal auf die Zeit!" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "13:00:00" To "15:30:00"
MsgBox "Grüezi " & strUsergross & vbLf & "Gestärkt nach der Mittags-Pause am Arbeiten?" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "15:30:00" To "16:30:00"
MsgBox "So so " & strUsergross & vbLf & "Voll im Stress, oder machst Du diese Arbeit immer erst um diese Zeit?" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "16:30:00" To "17:00:00"
MsgBox "Hopp " & strUsergross & vbLf & "Vollgas, dann erledigst Du das noch in den normalen Geschäftszeiten!" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "17:00:00" To "18:00:00"
MsgBox "Na " & strUsergross & vbLf & "Schau mal auf die Uhr, noch am arbeiten!" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case "18:00:00" To "19:00:00"
MsgBox "Ich beobachte Dich " & strUsergross & vbLf & "Hast Du nichts besseres zu tun, schau mal auf die Uhr!?" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
Case Else
MsgBox "Schläfst Du " & strUsergross & " !" & vbLf & "Oder bist Du wohl ein Nachtmensch?" & vbLf & vbLf & "Bitte Datei mit neuem Namen abspeichern!"
End Select
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Remove _
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Modul8")
End Sub

Mit Hilfe dieses Makros konnte ich den User erkennen und auch die Zeit - nun brauche ich den User und muss aufgrund seiner ID gewisse Spalten, Bereiche sperren.
Geht das?
Danke vorerst!
Gruss Thomas
Anzeige
AW: Zugriffbeschränkung
02.09.2004 12:34:19
Thomas
Habe vergessen - die Frage ist noch offen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige