Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Haushaltsliste

Haushaltsliste
03.09.2004 08:55:27
Peter
Hallo zusammen
möchte eine Haushaltsliste erstellen:
Erste Spalte: Datum
Zweite Spalte: Ausgaben
Dritte Spalte: Zweck, z.B. Benzin, Lebensmittel, Kleidung, usw.
Ist es möglich, daß es mir die Ausgaben für jeden Monat einzeln automatisch zusammenzählt?
Auserdem möchte ich eine Übersicht, wofür ich in jedem Monat wieviel ausgegeben habe.
(z.B. Benzin: 250 €, Kleidung: 190 €, usw.)
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Haushaltsliste
Ottoh
Hallo Peter,
sortiere die fertige Liste nach dem Zweck und bilde dann über Daten-Teilergebnisse über die Spalte "Zweck".
Gruß OttoH
AW: Haushaltsliste
03.09.2004 09:27:23
Harald
Moin Peter,
als Überbleibsel eines Excelkurses habe ich noch irgendwo eine komplette Buchungsdatei.
Mit Buchungsblatt, Kostenstellenblatt(Benzin, Urlaub, Wohnung, etc.) und ein Blatt als Pivot-Zusammenfassung
Mailadresse angeben und ich schick sie rüber.
Gruß
Harald
Haushaltsliste
03.09.2004 09:50:14
Peter
Hallo Harald
das wär super ;-)
email: hully75@aol.com
Vielen Dank
Gruß Peter
Ist unterwegs o.T.
03.09.2004 10:53:14
Harald
AW: Haushaltsliste
03.09.2004 09:24:13
M4rkus
Hallo Peter,
AM besten fügst du hinter die datumsspalte noch eine en also Spalte b da schreibst du neben das erste Datum die Formel: "=MONAT(A1)" wenn du glweich in a1 anfängst wenn nicht eben die Zelle in der du anfäüngst mit dem Datum zu schrieben. dann ziehst du diese zelle immer neben dem datunm mit runter, hier stehen dann die monatszahlen, des Datums nun kannst du mit "=SUMMEWENN(B1:B70;1;C1:C70)" die kosten für den Monat 1 also januar zusammenzählen ausgegangen bin ich davon, dass du in a1 mit dem datum beginnst und deine liste bis a70 geht und du die Formel Monat(a1) in b geschrieben hast. die 1 in der formel überprüft die zahl in b und in c müssten die kosten stehen, dann werden automatisch nur die kosten zusammenaddiert, die ein datum im januar haben.
Hast du noch fragen?
Anzeige
AW: Haushaltsliste
03.09.2004 10:19:41
Peter
Hallo Markus
Vielen Dank, es funktioniert ;-)
Nur wie begomm ich automatisch die Kosten für z.B. Benzin im Monat Mai?
Gruß Peter
AW: Haushaltsliste
03.09.2004 10:33:37
M4rkus
Hallo, genau auf die gleiche Weiße, du nimmst die Formel:
"=SUMMEWENN(Bereich in dem die Kostenart steht ; kostenart; bereich der addiert werden soll)"
also so:
SUMMEWENN(d1:d100;Benzin;c1:c100)
ich üwrde an deinerstelle das Datum nicht fortlaufend machen sondern unter jedem Monat ein paar leerzeilen in denen du zusammenfasst, ausgaben Monat gesammt, höchste ausgaben usw
Noch Fragen?
AW: Haushaltsliste
03.09.2004 10:52:32
Peter
Hallo Markus
so sieht der Entwurf meiner Tabelle aus:
https://www.herber.de/bbs/user/10477.xls
Ich möchte eben, daß es mir die Kosten für Benzin, Kleidung, usw. nur für den Monat, z.B. Mai, automatisch zusammenzählt.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Haushaltsliste
03.09.2004 11:24:45
M4rkus
Hallo, ich habe jetzt mal in Tabelle 2 es sop gemacht wie es am einfachsten wäre, ich weiß nicht ob es möglich ist ein summewenn mit 2 wenn zu machen, deswegen bekomme ich diese Formel die du benötigst nich hin.
hier mal die tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/10481.xls
du kannst mir ja mal deine mail adresse geben, dann kann ich wenn ich herausbekomme wie es geht es dir ncohmal zukommen lassen.
AW: Haushaltsliste
03.09.2004 11:28:00
Peter
Hallo
klasse, Vielen Dank ;-)
Gruß Peter
AW: Haushaltsliste
03.09.2004 11:48:10
M4rkus
geht aber doch so wie du es hattest musst nur die formel versuchen zu verstehen, ist recht kompliziert.
hier mit deinem layout
https://www.herber.de/bbs/user/10483.xls
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige