Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

'SelectionChange' aus zweiter Arbeitsmappe

Betrifft: 'SelectionChange' aus zweiter Arbeitsmappe von: Christoph
Geschrieben am: 03.09.2004 10:05:29

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte markierte Zeilen in meinen Arbeitsblättern hervorheben. Das entsprechende Makro hab ich bereits geschrieben.
Über 'Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)' wird mein Makro gestartet, alles funktioniert wunderbar.
Da ich die Routine als AddIn in Excel einbinden möchte, (jedes weitere geöffnete Arbeitsblatt soll diese Funktion erhalten), müsste ich jetzt aber Arbeitsmappenübergreifend auf Selektionsänderungen reagieren.

Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?

Gruß
Christoph

  


Betrifft: AW: 'SelectionChange' aus zweiter Arbeitsmappe von: Reinhard
Geschrieben am: 03.09.2004 10:51:41

Hi Christoph,
in "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
usw
Gruß
Reinhard


  


Betrifft: AW: 'SelectionChange' aus zweiter Arbeitsmappe von: Christoph
Geschrieben am: 03.09.2004 11:04:45

Hallo Reinhard,

danke für die Antwort aber ich habe die Problematik etwas schlecht formuliert.
Deine Lösung funktioniert für jedes weitere Arbeitsblatt in dieser Mappe. Aber wenn ich eine neue Mappe öffne, dann gehts nicht mehr.
Und genau das ist mein Problem.

Gruß
Christoph


  


Betrifft: AW: 'SelectionChange' aus zweiter Arbeitsmappe von: Jörg Lorenz
Geschrieben am: 03.09.2004 11:18:35

Hallo Christoph,

füge in die Mappe mit dem Code ein Klassenmodul ein. In dieses Modul schreibst Du:

Public WithEvents Anwendung As Application

Private Sub Anwendung_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
'Hier Dein Code
End Sub



In DieseArbeitsmappe der Mappe mit dem Code schreibst Du:

Dim Anwendungsobjekt As New Klasse1

Private Sub Workbook_Open()
Set Anwendungsobjekt.Anwendung = Application
End Sub


Nach dem Neustart der Datei wird dann jedes SheetSelectionChange-Ereignis jeder offenen Mappe abgefangen.

Da gibt es übrigens noch andere schöne Ereignisse ...

Viele Grüße

Jörg


  


Betrifft: AW: 'SelectionChange' aus zweiter Arbeitsmappe von: Christoph
Geschrieben am: 03.09.2004 11:53:52

Hallo Jörg,

vielen Dank, genau so wollt' ich das haben. Funktioniert hervorragend.
... und ja du hast recht. Mit den Ereignissen tun sich ganz neue Möglichkeiten auf.

Gruß
Christoph


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "'SelectionChange' aus zweiter Arbeitsmappe"