Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Schriftfarbe ändern beim best. datum

Betrifft: Schriftfarbe ändern beim best. datum von: joanna
Geschrieben am: 06.09.2004 13:45:05

hallo, ihr lieben, ich hab da noch ein problem:

wie kann ich es erreichen über eine bedingte formatierung, das sich die schriftfarbe auf rot ändert, wenn das datum von heute plus 6 monate erreicht worden ist?
klartext: das datum in 6 monaten ab heute soll in tot angezeigt werden.
heute = 5.9.04, in 6 monaten = 5.3.05, also ab diesem Zeitraum soll das datum in rot erscheinen..geht sowas?

und kann ich ein tabellenblatt nach diesem datum automatisch abwärts sortieren lassen?

Ich bin noch ein newbie in sachen excel... verzeiht für diese fragen..

Gruss joanna

  


Betrifft: AW: Schriftfarbe ändern beim best. datum von: Dieter.K
Geschrieben am: 06.09.2004 13:52:16

Hallo Joanna,


Zellwert ist größer als =HEUTE()+180

Spalte markieren, Daten, sortieren .......



Gruß
Dieter.K


  


Betrifft: AW: Schriftfarbe ändern beim best. datum von: Dieter.K
Geschrieben am: 06.09.2004 13:54:55

Hallo Joanna,

nochmal ich. Denk bitte daran, daß sich das aktuelle Datum (HEUTE) bei jedem öffnen, also morgen, übermorgen etc., aktualisiert.


Gruß
Dieter.K


  


Betrifft: Noch ne frage Dieter... von: Joanna
Geschrieben am: 06.09.2004 14:10:44

Erstmal herzlichen Dank, du hast mir da sehr geholfen... ich denk auch dran an die aktualisierung...
wenn das datum nun erreicht ist, kann man auch per bed. formatierung erreichen, das sich das datum automatisch auf ein jahr erhöht?
sprich: wenn der 1.10.04 erreicht ist, soll sich das datum auf den 1.10.05 aktualisieren..geht sowas auch?

Hab danke für deine geduld und deine schnelle antworten....
es tut gut, zu wissen, das man auch auf diesem weg hilfe bekommen kann....


  


Betrifft: AW: Noch ne frage Dieter... von: Dieter.K
Geschrieben am: 06.09.2004 22:10:58

Hallo Joanna,

war leider den ganzen Tag unterwegs und komme erst jetzt dazu Deine Info zu lesen.

Für wieviel Jahre soll diese Formatierung funktionieren?
Kannst Du das "Ablaufdatum" z.B. 01.04.2005 selbst festlegen?
Kannst Du eventuell mal eine Beispielmappe hochladen?

Ich bin morgen den ganzen Tag im Büro und online. Werde also versuchen Dir bei Deinem Problem zu helfen.


Gruß
Dieter.K


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schriftfarbe ändern beim best. datum"