Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform zur Dateneingabe

Betrifft: Userform zur Dateneingabe von: Thimo
Geschrieben am: 06.09.2004 15:51:53

Hallo liebes Excelforum,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mir zur Verwaltung einer Tippgemeinschaft ein Excel-File zusammengestellt. Auf einem Tabellenblatt muss ich für jeden Spieltag die einzelnen Tipps eingeben. Da die ganzen Spieltage untereinander stehen ist das sehr unübersichtlich.

Daher meine Frage, wie kann ich mir eine Userform anlegen, wo ich
in abhängigkeit der Mitspielernamen (Tabelle 1 B8:b38) die einzelnen Tipps eingeben kann, die dann in Tabelle 3 in abhängigkeit vom Spieltag in verschieden Zeilen, aber für jeden Mitspieler in einer bestimmten Spalte eingetragen werde?

Ich hoffe, das war verständlich und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus.

Thimo

  


Betrifft: AW: Userform zur Dateneingabe von: mar.s
Geschrieben am: 06.09.2004 19:50:55

hallo thimo,
ist mit einem Satz nicht zu lösen, zudem gibt's sicher mehrere Lösungen.
Meine Idee wäre:
1. userform mit Listbox erstellen
2. Listboxeinträge sind die Spieler
3. erstelle 6 Textboxes in der die Tipps eingegeben werden können
4. erstelle macro mit suchfunktion (Spielername)
5. in Tab 1 werden die Inhalte der Tippreihen in Abhängigkeit des Spielernamens abgelegt

Das Sortieren übers Datum wäre kann auf ähnliche Weise erfolgen.
Meld dich wieder mit angefügter Datei, helfe gerne weiter.
Mar.S


  


Betrifft: AW: Userform zur Dateneingabe von: Thimo
Geschrieben am: 07.09.2004 12:48:51

Hallo Mar.S,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider kenne ich mich mit UF überhaupt nicht aus und weiss daher auch nicht, wie ich mir eine Listbox schrieben muss usw.
Ich habe die Datei stark vereinfacht, da sie zu groß war, um sie auf den Server zu laden.

Du kannst sie finden unter:
https://www.herber.de/bbs/user/10621.xls

Auf dem Blatt Tipper stehen die ganzen Mitspieler. Auf dem Blatt Spielplan sind dann die jeweiligen Spielpaarungen und die entsprechenden Tipps. Hier soll die UF eingreifen und mir unter Angabe des Spieltages (1..34) sämtliche Mitspieler angeben und die Eingabe der jeweiligen Tipps ermöglichen.

Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest.

Danke.

Thimo


  


Betrifft: AW: Userform zur Dateneingabe von: mar.s
Geschrieben am: 07.09.2004 15:18:58

hi thimo,
hab mal eine u-form und zwei listboxes erstellt
was genau sollen die listboxes bewirken??
muss heute noch ein bißchen arbeiten. vielleicht später
https://www.herber.de/bbs/user/10628.xls
Mar.S


  


Betrifft: AW: Userform zur Dateneingabe von: timo, bräuchte deine @mail-addresse o.T.
Geschrieben am: 08.09.2004 13:16:05

.


  


Betrifft: Mailadresse von: Thimo
Geschrieben am: 08.09.2004 13:19:11

Hallo Unbekannter,

Wer fragt denn danach, und wozu?
Um mir eine Lösung zu schicken?

Gruß,

Thimo

paul@leat.rub.de


  


Betrifft: AW: Mailadresse von: mar.s
Geschrieben am: 08.09.2004 14:18:29

hallo timo,
hab dir was gemailt
Gruß Mar.S


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform zur Dateneingabe"