Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ändern einer Standardeinstellung

Betrifft: Ändern einer Standardeinstellung von: Bernhard
Geschrieben am: 07.09.2004 12:19:43

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Beim Einfügen von Objekten im Excel soll die Standardeinstellung bei Objektpositionierung

"von zellposition und zellgröße UNABHÄNGIG"

sein.

Leider ist bei mir "Nur von Zellposition abhängig" Standard

Kann man diese Einstellung ändern, damit bei einer eingefügten Grafik automatisch "von zellposition und zellgröße UNABHÄNGIG" eingestellt ist ?

Vielen Dank

Bernhard
  


Betrifft: AW: Ändern einer Standardeinstellung von: Axel
Geschrieben am: 07.09.2004 13:26:52

Hallo Bernhard,

da sehe ich keine Chance.

Ich nehme mal an, du möchtest etliche Grafiken einbinden und nicht für jede einzelne die Eigenschaft ändern.

Du kannst aber nach Einfügen aller Grafiken, die Eigenschaften aller in einem Rutsch ändern.

Entweder du selektierst zunächst alle Grafiken (CTRL-Taste gedrückt halten) und änderst dann die Eigenschaft über das Kontextmenü gleichzeitig für alle. Oder - falls es sich um unterschiedliche Objekte handelt - du änderst die Eigenschaft eines Objektes, selektierst danach die restlichen und übernimmst dann die letzte durchgeführte Änderung mit F4 auf die Selektion.

Gruß
Axel