Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summen von Teilsummen

Summen von Teilsummen
14.09.2004 09:16:35
Thomas F.
Möchte gerne von veränderlichen Teilsummen (UG) die ich mit der Formel =WENN(A3="";"";SUMME(INDIREKT("d"&ZEILE()+1&":d"&ZEILE()-1+VERGLEICH("*";$A4:A$31;0))))Gruppensummen (LG) bilden die von LG bis LG reichen ohne das ich jedes einzelne Teilergebnis addieren muß (nicht =D3+D8+D15 ....) den ich habe ca. 50 LG und 300 UG. Ich kann dies schlecht erklären, deshalb lade ich auch meine Excel-Tabelle mit hoch. Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/10861.xls

l.G. Thomas F.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen von Teilsummen
14.09.2004 11:13:17
Stephan
Lieber Thomas,

kopiere doch die UG-Summen in die Spalte nebendran (z.B. mit einer Formel wie =IF(a1="UG", d1, 0) oder so). Dann koenntest Du mit demselben Trick, mit dem die UG-Summen in der Spalte D berechnet werden, die entsprechenden LG-Summen in der neuen Spalte E berechnen. Jetzt brauchst Du sie nur noch zurueck zu schreiben (also einfach aus Spalte D heraus darauf zu verweisen) und die Spalte E zu verstecken...

Herzlichst,
Stephan.
AW: Summen von Teilsummen
14.09.2004 11:38:52
Thomas F.
Danke Stephan,
soweit ist alles klar und es funktioniert auch, aber geht das auch ohne eine neue Spalte "E" ?
AW: Summen von Teilsummen
14.09.2004 12:49:19
Stephan
Lieber Thomas,

man koennte vielleicht versuchen, in Deinen Formeln die Funktion SUMME durch SUMIF (deutsch: SUMMEWENN?) zu ersetzen. Bedingung fuer's summieren ist dann, dass in Spalte 1 "UG" steht.

Herzlichst,
Stephan.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige