Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

eins zu eins Formelkopieren zwischen Excel-Dateien

Betrifft: eins zu eins Formelkopieren zwischen Excel-Dateien von: TIM
Geschrieben am: 15.09.2004 10:32:56

Hi Leute,

ich hätte da auch mal nen kleins Problem und zwar wie kann man in Excel Formeln absolut kopieren?

Zum besseren Verständnis:
ich habe mehrere Dateien mit immer 2 sheets (ein Berechnungsshett und ein Datensheet). Das eine sheet soll immer die gleichen Berechnungen über das andere sheet machen (gleiche namen der sheets in allen Dateien, aber unterschiedliche Daten in den datensheets).

Das Problem ist das wenn ich das Berechnungssheet in die weiteren Dateien kopieren will, er immer wieder den Bezug zu dem ersten Datensheet herstellt. Das will ich aber nicht, sondern er soll immer den Bezug zu dem sheet herstellen, was sich in der Datei befindet.

Das heißt im Endeffekt er soll die Formeln eins zu eins kopieren (ohne relationale Anpassung), so dass alle Berechnungssheet den Formeln nach gleich sind aber durch die unterschiedliche Datengrundlage in den Datensheets zu anderen Berechnungen kommt.

kann mir jemand helfen? Wär super
Tim

  


Betrifft: AW: eins zu eins Formelkopieren zwischen Excel-Dateien von: Wolfgang
Geschrieben am: 15.09.2004 10:36:55

Ganz einfach:
Normal kopieren und zum einfügen recht Maustaste - Inhalte einfügen - Formeln
Ferig.


  


Betrifft: fkt nicht bei Zellbezügen zwischen Dateien+sheets von: Tim
Geschrieben am: 15.09.2004 10:58:38

Hi Wolle,

danke für die schnelle Nachricht. Das funktioniert innerhalb einer Excel Datei, wenn man jedoch Zellbezüge zu einem anderen Excel-sheet innerhalb der Datei in eine andere Exceldatei kopiert, dann bleibt die Formel nicht eins zu eins gleich, sondern sie bezieht sich immer wieder auf die alte Datei.

aber das will ich ja gerade nicht. Er soll die Formel von der einen Datei zur anderen nicht verändern.

wenn man z.b. (='Daten'!E5) in eine andere Excel-Datei kopiert, dann steht dort nicht mehr (='Daten'!E5), sondern z.b. (='[2004.xls]Daten'!E5)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "eins zu eins Formelkopieren zwischen Excel-Dateien"