Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fixierung für unteren Tabellenteil

Betrifft: Fixierung für unteren Tabellenteil von: christoph
Geschrieben am: 15.09.2004 13:20:02

Hallo.

Ist es möglich die Unteren Zeilen zu fixieren??
Habe derzeit die oberen 8 Zeilen fixiert und dort 6 Commandbuttons posietioniert. Wenn möglich soll ich dies zo ändern, das diese im unteren Tabellenteil fixiert werden.

Dank für Hilfe

christoph

  


Betrifft: AW: Fixierung für unteren Tabellenteil von: Magic
Geschrieben am: 15.09.2004 13:26:00

Hallo Christoph,

Fenster/Teilen

und die untere hälfte nach oben scrollen und nur im oberen Fenster arbeiten.

Cu
Michael


  


Betrifft: ??? von: christoph
Geschrieben am: 15.09.2004 14:07:51

Danke erstmal für deine Antwort.
Irgendwie funktioniert es nicht so wie ich es mir vorstelle.
Da ich dort ein paar Button Fixieren will die die ganze zeit eingeblendet sein sollen funktioniert das nicht. Ich müsste das Fenster fixieren, dass geht jedoch nur für den oberen Tabellenteil. Die tabelle laßt sich nicht sofixieren das der untere Teil Fixiert wird.

Hat jemand nen Plan wie ich den unteren Code ändern kann damit es Funktioniert
Sub Main ()
Worksheets(1).FreezePanes = True
End Sub


Gruß
Christop


  


Betrifft: AW: ??? von: Jürgen
Geschrieben am: 15.09.2004 14:11:19

Hallo ,
vielleicht so:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A1:D40"
End Sub

Gruß
Jürgen


  


Betrifft: Funktioniert nicht! von: christoph
Geschrieben am: 15.09.2004 14:51:42

Damit kann ich nur den Bereich festlegen in dem ich scrollen kann. Scrollen will ich ja über die ein Großteil der Tabelle können.
Die Fensterfixierung soll nur nicht für den oberen Teil der Tabelle stattfinden, sondern wenn möglich für den unteren Teil,sodas ich in den Bereich darüber in der Tabelle x-beliebig scrollen kann.

Gruß christoph


  


Betrifft: AW: Fixierung für unteren Tabellenteil von: rolf
Geschrieben am: 15.09.2004 14:48:42

hi christoph

ist das noch die datei wo verschiedene bereiche ein oder ausgeblendet werden sollen ??

rolf


  


Betrifft: Jo, ist die Datei (o.T) von: christoph
Geschrieben am: 15.09.2004 14:56:54




  


Betrifft: AW: Jo, ist die Datei (o.T) von: rolf
Geschrieben am: 15.09.2004 14:59:47

hi christoph

hat dir die letzte datei was gebracht ??


warum dann nicht über eine eigene symbolleiste ??

rolf


  


Betrifft: AW: Jo, ist die Datei (o.T) von: christoph
Geschrieben am: 15.09.2004 15:32:23


Eine eigene Symbolleiste geht nicht, da die gesammten symbolleisten ausgeblendet sind.

Welcher Tip war es nochmal den du mir gegeben hast?? stell in letzter Zeit sehr viele Fragen im Forum


Gruß christoph


  


Betrifft: AW: Jo, ist die Datei (o.T) von: rolf
Geschrieben am: 15.09.2004 15:38:04

hi christoph

nochmal die datei gleich mit neuer leiste
musst du dir nur anpassen
https://www.herber.de/bbs/user/10909.xls

rolf


  


Betrifft: jo, der teil Funktioniert. aber... von: christoph
Geschrieben am: 15.09.2004 15:54:48


Jo das funktioniert bei mir perfekt (Danke nochmal)!!!

Hatte nur das Problem, dass ich ne scrollArea festlegen wollte, das springen auch geklappt hat, nur ich dann teilweise überhauptnicht mehr scrollen konnte, obwohl es laut scrollArea gehen müsste. Hatte da ein paar Word-Dokumente eingefügt und die waren ein wenig länger als der sichtbare Bildschirm.
Die Fixierung habe ich genau so realisiert. Nur habe ich jetzt die das diese Fixierung die unteren Sichtbaren Zeilen sind.

Nur wie??

christoph


  


Betrifft: AW: jo, der teil Funktioniert. aber... von: rolf
Geschrieben am: 15.09.2004 16:05:26

hi christoph

tut mir leid, aber das versteh ich nicht ganz,
wozu noch die button, wenn's mit der leiste geht?

rolf


  


Betrifft: AW: jo, der teil Funktioniert. aber... von: christoph
Geschrieben am: 15.09.2004 16:13:52

Also:

In dem Beispiel das du erwähnt hast (https://www.herber.de/bbs/user/10909.xls) sind die oberen 7 Zeilen fixiert und darin die Buttons fixiert. Soweit so gut.
Jetzt habe ich die Anweisung bekommen diese Fixierung so zu realiesieeren, dass sie nicht oben im Tabellenfenster ist, sondern unten und im oberen Bereich gescrollt werden kann. OK?

christoph


  


Betrifft: AW: jo, der teil Funktioniert. aber... von: rolf
Geschrieben am: 15.09.2004 16:18:33

hi christoph

mail mich bitte mal an

rokett at web.de

rolf