Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

zwei Fragen

Betrifft: zwei Fragen von: Peter Feustel
Geschrieben am: 16.09.2004 08:35:24

Hallo Excel Fans,

ich habe zwei Fragen,

1.) mit WorksheetFunction.Max(Arr(), bzw. Min kann ich den höchsten und niedrigsten Wert eines Arrays feststellen.
Wie kann ich ermitteln auf welcher Position (Index) der entsprechende Wert im Array steht?
2.) Ich bin ein wenig älter und verwende Cells(Z, S).Value oder Range(“SZ“).Value
Nun sehe ich hier im Forum vermehrt die Verwendung von eckigen Klammern [SZ].

Wo kann ich mehr zu dieser Schreibweise nachlesen, bzw. ist das offizieller Bestandteil von VBA?

Für Hinweise bereits jetzt vielen Dank im voraus.

Gruß, Peter

  


Betrifft: erste frage von: ypsilon
Geschrieben am: 16.09.2004 09:11:53

hi Peter,
so in etwa

With Application.WorksheetFunction
MsgBox .Match(.Max(arr), arr, 0)
End With

cu Micha


  


Betrifft: zweite Frage von: Basti
Geschrieben am: 16.09.2004 09:28:59

Wenn du das Feld A1 mal nimmst:
Range("A1")
Cells(1,1)
C3 wäre dann:
Range("C1")
Cells(3,3)

Range ist nur gut zu gebrauchen, wenn du die Zellen nicht änderst, sondern immer das gleiche passiert.
Mit Cells kannst du gut die Reihen zählen lassen. Ist also gut für Schleifen geeignet.

Gruss Basti


  


Betrifft: AW: das beantwortet nicht die Frage von: Peter Feustel
Geschrieben am: 16.09.2004 11:30:37

Hallo Basti,

das beantwortet leider nicht meine Frage.

Gruß, Peter


  


Betrifft: AW: das beantwortet nicht die Frage von: Ulf
Geschrieben am: 16.09.2004 12:06:12

[a1] stellt die Kurzschreibweise von Range("A1") dar und ist völlig "legal".
Allerdings ist diese Schreibweise nicht immer erlaubt. Wenn du nicht sicher bist,
verwende besser eine andere.

Ulf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "zwei Fragen"