Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vorlagen-Pfad bestimmen

Betrifft: Vorlagen-Pfad bestimmen von: Henning
Geschrieben am: 16.09.2004 10:28:00

Hallo,

beim Start von einer .xlt Vorlagen-Datei wird offensichtlich sofort eine .xls Arbeitsmappen-Datei erzeugt. Bis diese erstmalig abgespeicht wurde ist
ThisWorkbook.Path=""


Gibt es eine Möglichkeit vor dem Abspeichern den Pfad der Ursprungs-Vorlagendatei herauszubekommen - auch wenn ich die Vorlagendatei nicht im Standard-Vorlagenordner abgelegt habe? Kann ich beim Starten irgendwie den Vorlagen-Pfad mitnehmen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Henning

  


Betrifft: AW: Vorlagen-Pfad bestimmen von: Ulf
Geschrieben am: 16.09.2004 11:09:46

Du könntest innerhalb der Vorlage z.B. im before_save ein Makro laufen lassen, das den
Pfad in die Dateieigenschaften einträgt. Allerdings darf die Vorlage dann nicht manuell verschoben/kopiert werden.

Ulf


  


Betrifft: AW: Vorlagen-Pfad bestimmen von: Henning
Geschrieben am: 16.09.2004 12:51:03

Hallo Ulf,

danke für den Vorschlag, aber wahrscheinlich wird die Vorlage manuell verschoben/kopiert.

Henning


  


Betrifft: AW: Vorlagen-Pfad bestimmen von: Ulf
Geschrieben am: 16.09.2004 13:49:00

Dann denk ich, gibts keine einfache Lösung, wenn überhaupt.

Ulf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vorlagen-Pfad bestimmen"