Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown

Dropdown
17.09.2004 20:00:13
Benny
Hallo ich bin gerade dabei eine Dropdownliste in Excel zu erstellen weiss jemand ob es hier ein Moeglichkeit die Auswahl der zweiten Dropdown-Liste von der ersten Auswahl abhänig zu machen.
Also wenn ich z.B. in der ersten Spalte Essen auswaehle habe ich in der zweiten Auswahl lauter Essen zur auswahl, wenn ich in der ersten Spalte Getränke auswähle habe ich in der zweiten Spalte lauter Getränke zur auswahl.
vielen Dank vorab
Benny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown
17.09.2004 20:18:55
Michael
Hallo hatte mal das gleiche Problem habe es folgendermaßen gelöst.

Private Sub ComboBox1_Change() 'Auswahlsteuerung der 2. Combobox
If ComboBox1.Text = "Essen" Then
ComboBox2.RowSource = "tabelle3!b2:b50"
ElseIf ComboBox1.Text = "Getränke" Then
ComboBox2.RowSource = "tabelle3!c2:c50"
usw.
End If
End Sub

____________________________________________

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = "Tabelle3!a2:a15"  'Auswahlmöglichkeiten Combobox1.  Essen/Getränke
End Sub

_____________________________________________
In Tabelle3 hinterlegst in den jeweiligen Spalten die Auswahlmöglichkeiten für Combobox2
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
mfg
Michael
Anzeige
AW: Dropdown
17.09.2004 20:27:16
Benny
erstmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort leider bin ich in VBA nicht wirklich fit kannst du mir vielleicht kurz erklaeren was fuer was steht und wie ich das ganze in VBA anstelle danke Benny
AW: Dropdown
17.09.2004 20:22:58
Michael

Private Sub ComboBox1_Change() 'Auswahlsteuerung der 2. Combobox
If ComboBox1.Text = "Essen" Then
ComboBox2.RowSource = "tabelle3!b2:b50"
ElseIf ComboBox1.Text = "Getränke" Then
ComboBox2.RowSource = "tabelle3!c2:c50"
end if
End Sub

________________________________________

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = "Tabelle3!a2:a15"
End Sub

versuchs mal damit. in Tabelle 3 werden die Inhalte für die Comboboxen hinterlegt
mfg
Michael
Anzeige
AW: Dropdown
17.09.2004 20:57:17
Hans-Werner
Hallo Michael
kannst du das bitte als Beispieldatei zur Verfügung stellen, klappt bei mir nicht.
Tschüs H.W
AW: Dropdown
Michael
Hallo Hans-Werner
Poste mir mal Deine Email-Adresse dann schicke ich dir Meine datei im Anhang
Gruß
Michael
AW: Dropdown
17.09.2004 23:17:20
Hans-Werner
Hallo Michael
hast mich doch nicht vergessen.
Hw_Schmidt@gmx.de
Tschüs H.W
AW: Dropdown
18.09.2004 16:24:35
Benny
Hallo hab im Internet noch eine einfachere Loesung gefunden,
www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/office/23359.asp
Michale da ich aber noch ein paar spezielle Dinge brauch wäre es echt super wenn du mir die VBA Loesung noch genauer erklären koenntest.
Vielen Dank
Benny
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige