Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dropdown

Betrifft: Dropdown von: Benny
Geschrieben am: 17.09.2004 20:00:13

Hallo ich bin gerade dabei eine Dropdownliste in Excel zu erstellen weiss jemand ob es hier ein Moeglichkeit die Auswahl der zweiten Dropdown-Liste von der ersten Auswahl abhänig zu machen.
Also wenn ich z.B. in der ersten Spalte Essen auswaehle habe ich in der zweiten Auswahl lauter Essen zur auswahl, wenn ich in der ersten Spalte Getränke auswähle habe ich in der zweiten Spalte lauter Getränke zur auswahl.

vielen Dank vorab

Benny

  


Betrifft: AW: Dropdown von: Michael
Geschrieben am: 17.09.2004 20:18:55

Hallo hatte mal das gleiche Problem habe es folgendermaßen gelöst.

Private Sub ComboBox1_Change() 'Auswahlsteuerung der 2. Combobox

If ComboBox1.Text = "Essen" Then
ComboBox2.RowSource = "tabelle3!b2:b50"

ElseIf ComboBox1.Text = "Getränke" Then
ComboBox2.RowSource = "tabelle3!c2:c50"

usw.

End If

End Sub

____________________________________________
Private Sub UserForm_Initialize()

ComboBox1.RowSource = "Tabelle3!a2:a15"  'Auswahlmöglichkeiten Combobox1.  Essen/Getränke
End Sub

_____________________________________________

In Tabelle3 hinterlegst in den jeweiligen Spalten die Auswahlmöglichkeiten für Combobox2
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

mfg
Michael


  


Betrifft: AW: Dropdown von: Benny
Geschrieben am: 17.09.2004 20:27:16

erstmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort leider bin ich in VBA nicht wirklich fit kannst du mir vielleicht kurz erklaeren was fuer was steht und wie ich das ganze in VBA anstelle danke Benny


  


Betrifft: AW: Dropdown von: Michael
Geschrieben am: 17.09.2004 20:22:58

Private Sub ComboBox1_Change() 'Auswahlsteuerung der 2. Combobox

If ComboBox1.Text = "Essen" Then
ComboBox2.RowSource = "tabelle3!b2:b50"

ElseIf ComboBox1.Text = "Getränke" Then
ComboBox2.RowSource = "tabelle3!c2:c50"
end if
End Sub

________________________________________
Private Sub UserForm_Initialize()

ComboBox1.RowSource = "Tabelle3!a2:a15"

End Sub


versuchs mal damit. in Tabelle 3 werden die Inhalte für die Comboboxen hinterlegt

mfg
Michael


  


Betrifft: AW: Dropdown von: Hans-Werner Schmidt
Geschrieben am: 17.09.2004 20:57:17

Hallo Michael
kannst du das bitte als Beispieldatei zur Verfügung stellen, klappt bei mir nicht.

Tschüs H.W


  


Betrifft: AW: Dropdown von: Michael
Geschrieben am: 17.09.2004 23:11:04

Hallo Hans-Werner

Poste mir mal Deine Email-Adresse dann schicke ich dir Meine datei im Anhang

Gruß
Michael


  


Betrifft: AW: Dropdown von: Hans-Werner Schmidt
Geschrieben am: 17.09.2004 23:17:20

Hallo Michael
hast mich doch nicht vergessen.
Hw_Schmidt@gmx.de

Tschüs H.W


  


Betrifft: AW: Dropdown von: Benny
Geschrieben am: 18.09.2004 16:24:35

Hallo hab im Internet noch eine einfachere Loesung gefunden,

www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/office/23359.asp

Michale da ich aber noch ein paar spezielle Dinge brauch wäre es echt super wenn du mir die VBA Loesung noch genauer erklären koenntest.

Vielen Dank

Benny


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dropdown"