Ein txt-file in die Tabelle laden, sodass jede Zeile dieses Files in nur einer Zelle in Spalte A steht.
1. Teil:
Das Makro soll im Fenster "Datei öffnen" stehen bleiben und Dateien eines bestimmtes Verzeichnisses anzeigen, und zwar alle, nicht nur die xls-Dateien, weil der Anwender oder die Anwenderin ja ein txt-File wählen muss.
2. Teil
Dann sollen die Zeilen dieses Files wie oben beschrieben in die Tabelle reinkopiert werden. Wenn man das händisch macht, muss man durch mehrere Fenster eines "Text-Editors" durch, in dem man angibt, wie der Inhalt in die Tabelle soll (Trennzeichen, usw.)
Den ersten Teil könnte ich mit dem Makro-Editor machen, aber beim 2. Teil hätte ich gerne eine VBA-Lösung gefunden, weil dieser Text-Assistent in den verschiedenen Excel-Versionen sicher unterschiedlich ist und deshalb in einer anderen Version als meiner (Excel 97) nicht laufen könnte. Außerdem wäre eine Abwicklung über VBA (auch für den ersten Teil meines Problems) sicher eleganter.
Danke. Barbara