Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei aufrufen

Datei aufrufen
18.09.2004 13:57:49
Barbara
Ich würde gerne folgendes Makro erstellen:
Ein txt-file in die Tabelle laden, sodass jede Zeile dieses Files in nur einer Zelle in Spalte A steht.
1. Teil:
Das Makro soll im Fenster "Datei öffnen" stehen bleiben und Dateien eines bestimmtes Verzeichnisses anzeigen, und zwar alle, nicht nur die xls-Dateien, weil der Anwender oder die Anwenderin ja ein txt-File wählen muss.
2. Teil
Dann sollen die Zeilen dieses Files wie oben beschrieben in die Tabelle reinkopiert werden. Wenn man das händisch macht, muss man durch mehrere Fenster eines "Text-Editors" durch, in dem man angibt, wie der Inhalt in die Tabelle soll (Trennzeichen, usw.)
Den ersten Teil könnte ich mit dem Makro-Editor machen, aber beim 2. Teil hätte ich gerne eine VBA-Lösung gefunden, weil dieser Text-Assistent in den verschiedenen Excel-Versionen sicher unterschiedlich ist und deshalb in einer anderen Version als meiner (Excel 97) nicht laufen könnte. Außerdem wäre eine Abwicklung über VBA (auch für den ersten Teil meines Problems) sicher eleganter.
Danke. Barbara

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei aufrufen
ransi
hallo barbara
nimm doch mal den GANZEN vorgang mit dem recorder auf und poste mal den code.
"Wenn man das händisch macht..." nimmt der recorder das auf und man weiß hier anhand des codes wie das textfile aufgebaut ist.
ransi
AW: Datei aufrufen
18.09.2004 17:24:08
Barbara
Hallo Ransi
hab mich nicht klar ausgedrückt oben: Mit Makro-Editor habe ich natürlich den Makro-Rekorder gemeint.
Hab es nun gemacht, und hier ist er Code.
Es soll nun nicht genau diese Datei aufgerufen werden, sondern eine, die der Benuter selbst aussucht, ausgehend von einem vorgegebenen Verzeichnis. Da soll sich dann dann der Benutzwer selbst weiter navigieren.
Und da, glaube ich, liegt der und begraben.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 18.09.04 von Barbara aufgezeichnet
ChDir "C:\Programme\Parade\Hand\Tagesdaten\20040909"
Workbooks.OpenText FileName:= _
"C:\Programme\Parade\Hand\Tagesdaten\20040909\Protokoll13.txt" _
, Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier _
:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:= _
False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 1)
End Sub

Anzeige
AW: Datei aufrufen
ransi
hallo barbara
versuch mal so:
Public

Sub machauf()
Dim filetoopen
filetoopen = Application.GetOpenFilename
If filetoopen = False Then Exit Sub
Workbooks.OpenText Filename:= _
filetoopen _
, Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier _
:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:= _
False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 1)
End Sub

gruß ransi
AW: Datei aufrufen
18.09.2004 18:32:43
Barbara
Danke, das geht.
Diese Funktion filetoopen kenne ich nicht. Steht das vielleicht irgendwo?
Wie kann ich ein Verzeichnis vorschlagen?
LG, B.
Anzeige
GetOpenFilename
ransi
hallo barbara
filetoopen ist eine variable.
die hätte ich auch barbara oder xy oder was weiss ich nennen können.
worauf es hier ankommt ist "application.GetOpenFilename".
das ist der öffnen Dialog.
"If filetoopen = False Then Exit Sub" heisst nichts anderes als das:
wenn im dialog "abbrechen" angeklickt wird dann verlass das makro.
wonach du in der VBA-hilfe suchen musst ist also "GetOpenFilename".
freut mich wenn ich helfen konnte.
gruß ransi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige