Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Summe über Makro

Betrifft: Summe über Makro von: Schubi
Geschrieben am: 19.09.2004 14:06:16

Hallo,
ich möchte bei der Datei https://www.herber.de/bbs/user/11060.xls
von jeder Zeile die Summe am Ende der Zeile bilden, wobei die erste Spalte nicht einbezogen werden soll und auch die erste Zeile nicht. Das ganze soll variabel sein, d.h. wenn nur drei Spalten sind dann eben die Summe jeder Zeile über die drei Spalten, es soll aber auch bei vier und mehr Spalten funktionieren. Die Summenbildung soll über den Button geschen.
Hoffe es kann mir jemand helfen!

Danke im Voraus

  


Betrifft: AW: Summe über Makro von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 19.09.2004 14:30:35

Hallo Schubi,

versuche es mal mit diesem Makro:

Option Explicit
Sub berechnen()
Dim s As Integer
For s = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
    Cells(s, 5) = Cells(s, 2) + Cells(s, 3) + Cells(s, 4)
Next s
End Sub



Gruß Klaus-Dieter

Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


  


Betrifft: Sorry,... nicht aktualisiert :-) o.T. von: Ramses
Geschrieben am: 19.09.2004 14:40:33

...


  


Betrifft: AW: Fast von: Schubi
Geschrieben am: 19.09.2004 14:40:34

Hallo,
das hat mir schon mal weitergeholfen!
Wäre es auch möglich statt die ganzen einzelnen Zellen zu Addieren das ganze als Bereich anzugben, weil ja wie gesagt die Anzahl der Spalten variabel ist. Das Makro soll immer funktionieren egal wieviele Spalten im Dok. sind.

Danke im Voraus


  


Betrifft: AW: Summe über Makro von: Ramses
Geschrieben am: 19.09.2004 14:39:59

Hallo

damit geht es

Sub Bilde_Summe()
Dim i As Long
For i = 2 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
    Cells(i, Cells(i, 255).End(xlToLeft).Column + 1).FormulaLocal = _
        "=summe(" & Cells(i, 2).Address & ":" & Cells(i, Cells(i, 256).End(xlToLeft).Column).Address & ")"
Next i
End Sub


Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: Suuuper von: Schubi
Geschrieben am: 19.09.2004 14:48:26

Vielen herzlichen Dank!!!!
War genau das was ich gesucht habe!


  


Betrifft: Merci :-) Geschlossen o.T. von: Ramses
Geschrieben am: 19.09.2004 14:58:34

...