Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte verknüpfen

Zellinhalte verknüpfen
21.09.2004 11:56:58
Bianca
Hallo alle zusammen,
ich habe ein simples Problem, dass mich aber schon eine Weile beschäftigt. Ich habe eine Exelliste mit gesammelten Begriffen, eine Art Glossar. Dieses Glossar ist mitlerweile recht umfangreich und damit unübersichtlich geworden. Man kann zwar Begriffe über die Suchfunktion anzeigen lassen, aber manchmal ist die Schreibweise der gesuchten Begriffe so unterschiedlich, dass man per Hand suchen muss.
Die Liste ist nach Buchstaben sortiert und bisher mussten alle über den Scroll-Balken zum jeweiligen Buchstaben scrollen um den jeweiligen Begriff suchen zu können. Also kam ich auf die Idee eine Art "Buchstaben-Inhaltsverzeichnis" anzulegen und die Buchstaben aus dem Inhaltsverzeichnis (in einem Extra-Tabellenblatt) mit der jeweiligen Zelle im der Liste zu verlinken.
Das Problem dabei ist, dass das Glossar ab und zu erweitert/aktualisiert wird, also neue Begriffe hinzugefügt werden. Wenn das der Fall ist, verweist der Link auf eine falsche Zelle, denn wo früher der Buchstabe B stand, steht jetzt ein neuer Begriff drin. Und nun meine Frage: ist es möglich eine Zelle statt mit einer anderen Zelle mit dem Inhalt der betreffenden Zelle zu verknüpfen? So dass die Verknüpfung aus meiner "Inhaltsangabe" mit dem Buchstaben "B" mitwandert, statt fest auf eine bestimmten Zelle zu verweisen?
Danke für eure Hilfe
:-)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte verknüpfen
Uduuh
Hallo,
versuch das mal.
Deine Mappe heißt 'Glossar.xls', Die Liste 'Begriffe'.
Für K:
=HYPERLINK("[Glossar.xls]Begriffe!"&ADRESSE(VERGLEICH("K*";Begriffe!A:A;0);1);"K")
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Zellinhalte verknüpfen
21.09.2004 15:34:53
Bianca
Hallo Udo,
danke für die Formel, aber Excel scheint ein Problem damit zu haben. Ich bekomme die Meldung, dass ein Fehler in der Formel vorliegt. Excel markiert die Anführungszeichen nach dem K* ...("K*";Begriffe!...) als Fehlerquelle (hab es mit abtippen und kopieren versucht). Ne Idee?
Grüße aus Dublin
Bianca
AW: Zellinhalte verknüpfen
21.09.2004 16:04:40
Bianca
Hallo Udo,
danke für die Formel, aber Excel scheint ein Problem damit zu haben. Ich bekomme die Meldung, dass ein Fehler in der Formel vorliegt. Excel markiert die Anführungszeichen nach dem K* ...("K*";Begriffe!...) als Fehlerquelle (hab es mit abtippen und kopieren versucht). Ne Idee?
Grüße aus Dublin
Bianca
Anzeige
AW: Zellinhalte verknüpfen
Uduuh
Hallo,
du musst natürlich 'Glossar.xls' an deinen Mappennamen anpassen. 'Begriffe' musst du durch den Namen deiner Tabelle ersetzen.
Gruß aus'm Ptt
Udo
AW: Zellinhalte verknüpfen
Bianca
hab ich doch :-)
geht trotzdem nicht :-(
AW: Zellinhalte verknüpfen
Uduuh
Hallo,
vielleicht solltest du mal einen Auszug aus deiner Mappe hochladen.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Zellinhalte verknüpfen
Bianca
geht leider nicht, Datenschutz. Aber sie ist sehr simpel. Ein Tabellenblatt mit einer Auflistung von Wörtern und dazugehörigen Übersetzungen. die Wörter sind nach Buchstaben sortiert. Ich suche einfach nur eine Möglichkeit, auf den jeweiligen Buchstaben zu springen. Bin auch für Alternativen offen..
Anzeige
AW: Zellinhalte verknüpfen
Bianca
Hallo Udo,
danke für deine Mühe, aber deine Tabelle hat den gleichen Schwachpunkt wie meine. Der Link ist fest mit der Zelle verbunden und wenn du zum Beispiel dem Bereich G noch zwei Begriffe zufügst, springt der Link nicht mehr auf F sondern in G rein (also in die Zelle mit dem neuen Begriff).
Ich dachte, in Excel könnte man "bewegliche" Hyperlinks programmieren, die mit dem Inhalt mitwandern. Weißt du, ob diese Möglichkeit besteht?
Alles Grüne
Bianca
Anzeige
AW: Zellinhalte verknüpfen
Uduuh
Hallo,
funzt bei mir 1a. Du musst die Mappe in 'Glossar.xls' umbenennen, sonst stimmt der Link nicht.Zeilen hinzufügen ist kein Prob.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Zellinhalte verknüpfen
Bianca
hm, ich habe deine Tabelle verwendet. Den Inhalt und die Links in eine saubere Datei kopiert, das Ganze nach deinen Vorgaben benannt und es funktionierte zuerst. Bis ich neue sdfjsd-Begriffe eingab. Dann hauten die Links nicht mehr hin. Und nebenbei bemerkt, wenn ich die Datei geschlossen und wieder neu geöffnet habe, funktionierten die Links überhaupt nicht mehr. Tja, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass es vielleicht an meinem Rechner liegt. Ich arbeite hier an einer Möhre, die täglich mindestens fünf Mal abstürzt. Kann vielleicht damit zusammenhängen.. Ich muss es mal an irgend einem anderen Rechner versuchen.
Aber vielen Dank für deine Hilfe, und Mühe, und Zeit ;-)
ich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige