ich möchte mir in der Statuszeile die Seitenzahl der Seite anzeigen lassen, n der sich die Zellmarkierung befindet (z.B. mit Hilfe des Selection_Change-Ereignisses).
Kann man diese Seitenzahl irgendwie ermitteln?
Viele Grüße
Egon
Um die Seitenzahl in Excel anzuzeigen, kannst Du ein Excel4-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:
Öffne Excel und drücke ALT
+ F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Klicke auf Einfügen
und wähle Modul
.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Seitenzahl As Long
Seitenzahl = Application.ExecuteExcel4Macro("GET.DOCUMENT(50)")
Application.StatusBar = "Seitenzahl: " & Seitenzahl
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Jetzt wird in der Statuszeile die Seitenzahl angezeigt, wenn Du einen Zellinhalt änderst.
Problem: Die Seitenzahl wird nicht angezeigt.
Problem: Die Seitenzahl zeigt nur die Gesamtanzahl der Seiten an.
Eine alternative Methode zur Anzeige der Seitenzahl ist die Verwendung von VBA zur Berechnung der Seitenzahl basierend auf der aktuellen Zellposition:
Erstelle ein neues Modul im VBA-Editor.
Füge den folgenden Code ein:
Function SeitenzahlErmitteln() As Long
Dim zelle As Range
Set zelle = ActiveCell
Dim seitenhöhe As Double
Dim druckpixel As Double
' Hier kannst Du die spezifische Höhe für die Druckseite einstellen
druckpixel = 580
seitenhöhe = zelle.Top / druckpixel
SeitenzahlErmitteln = Int(seitenhöhe) + 1
End Function
Du kannst diese Funktion dann in einer Zelle verwenden, um die aktuelle Seitenzahl basierend auf der aktiven Zelle zu berechnen.
Wenn Du beispielsweise den Text in der ersten Zeile der nächsten Seite fortsetzen möchtest, kannst Du eine Dummy-Zelle verwenden und die Seitenzahl ermitteln. Dies ist besonders nützlich, wenn Du mit variablen Zeilenhöhen arbeitest.
Sub SeitenzahlBeispiel()
Dim dummyZelle As Range
Set dummyZelle = Cells(Zeile, 1) ' Ersetze Zeile mit der Zeilennummer, die Du testen möchtest
MsgBox "Die Seitenzahl ist: " & SeitenzahlErmitteln()
End Sub
Application.StatusBar = False
verwendest.1. Wie kann ich die Seitenzahl in Excel für jedes Tabellenblatt anzeigen?
Du kannst die oben genannten Makros in jedem Tabellenblatt verwenden. Stelle sicher, dass Du den Code in das entsprechende Modul einfügst.
2. Kann ich die Seitenzahl in Excel entfernen?
Ja, um die Seitenzahl auszublenden, kannst Du die Statuszeile zurücksetzen, indem Du Application.StatusBar = False
verwendest.
3. Welche Excel-Versionen unterstützen diese Methoden?
Diese Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen