Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitaktuelles Diagramm

Zeitaktuelles Diagramm
24.09.2004 12:58:13
Tom
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Diagramm. Ich habe auf drei verschiedenen Tabellenblättern mit monatsaktuelle Daten, die bis in das Jahr 2000 zurückreichen und die auch in Zukunft monatlich aktualisiert werden.
Auf einem anderen Tabellenblatt werden die Daten grafisch dargestellt, allerdings sollen nur der aktuelle Monat und die letzten 12 Monate dargestellt werden, sowie die zukünftigen 3 Monate leer.
Bisher mußte ich immer den Datenbereich manuell anpassen, aber das muss doch auch irgendwie auch einfacher gehen?
Ich hatte an eine Steuerelementetoolbox gedacht, in der per drop-down-Feld der aktuelle Berichtsmonat angeklickt wird und die Datenbereiche passen sich damit dann automatisch an, aber über eine einfacherer Lösung wäre ich auch sehr glücklich!
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitaktuelles Diagramm
25.09.2004 19:06:44
Reinhard
Hi Tom,
https://www.herber.de/bbs/user/11305.xls
Gruß
Reinhard
funktioniert mit diesem Code für ein Formular-Kombinationsfeld:

Sub tt()
S = Worksheets("Tabelle1").Range("F10").Value
S = S - 12
If S < 1 Then S = 1
Sheets("Diagramm1").SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1"). _
Range(Cells(2, S), Cells(2, S + 15)), PlotBy:=xlRows
Sheets("Diagramm1").SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R1C" & S & ":R1C" & S + 15
Sheets("Diagramm1").Activate
End Sub


AW: Zeitaktuelles Diagramm
27.09.2004 13:22:34
Tom
Hallo Reinhard,
vielen Dank schonmal für das bisherige. Genau so hatte ich es mir vorgestellt, SUPER!
Allerdings habe ich noch 3 Verständnisfragen.
1:) In der Tabelle1 die Zellen A3 bis B62, erfüllen die irgendeinen wichtigen Zweck, den ich nicht verstehe?
2.) Noch eine Frage zum Code:

Sub tt()
S = Worksheets("Tabelle1").Range("F10").Value
S = S - 12
If S < 1 Then S = 1
Sheets("Diagramm1").SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1"). _
Range(Cells(2, S), Cells(2, S + 15)), PlotBy:=xlRows
Bis hierhin ist mir alles klar, ABER was passiert hier:
Sheets("Diagramm1").SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R1C" & S & ":R1C" & S + 15
Sheets("Diagramm1").Activate
End Sub

3.) Die beiden aufgezeichneten Makros, was erreichen die denn?
Gruß Tom
Anzeige
AW: Zeitaktuelles Diagramm
27.09.2004 16:31:25
Reinhard
Hi Tom,
A3:B62 kannste löschen, wollte nur mal schnell rauskriegen welche Ascii-zahl das "&" hat.
Die beien Makros sind nur Übungsmakros um die Syntax rauszubekommen, könnne auch weg.
Sorry für evtl. Missverständnisse, hatte vergessen dies alles selbst zu löschen.
Sheets("Diagramm1").SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R1C" & S & ":R1C" & S + 15
Da wird für "Dagramm1" für die Datenreihe 1 die Quelle der X-Werte fesgelegt in der unleserlichen R1C1-Schreibweise.
Wenn S den Wert 14 hat, so ergibt sich aus "=Tabelle1!R1C" & S & ":R1C" & S + 15
"=Tabelle1!R1C14:R1C29" was dem Bereich "=Tabelle1!N1:AC1" entspricht.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zeitaktuelles Diagramm
27.09.2004 17:02:11
Tom
Hallo Reinhard,
so etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Weißt Du inwiefern sich der Code ändert, wenn die Daten nicht in einer Zeile sind, sondern in einer Spalte. Also genauso wie Du es gemacht hast, nur eben um 90° gedreht?
Falls die Daten in der Tabelle1 in einer anderen Datei ist, müßte doch der Code entsprechend so aussehen, oder:
Sheets("Diagramm1").SeriesCollection(1).YValues = "'[Andre_Datei.xls]Tabelle1'!R1C" & S & ":R1C" & S + 15
Den Rest sollte ich hinbekommen. Vielen Dank nochmal!
Gruß Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige