Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

COUNTIF

COUNTIF
24.09.2004 17:02:49
Florian
Hallo liebe Excel Freunde,
ich stehe vor einem Problem, das, so banal es auch klingt, ich nicht geloest bekomme. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Also, ich habe eine COUNTIF Funktion, bei der das Kriterium (Criteria) nicht aus einer einzelnen Zahl bestehen soll, sondern aus mehreren, z.B. zaehle die Zahlen von 2 bis 4 (also 2,3,4).
Wenn jemand einen Vorschlag hat, wuerde ich mich ueber eine Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss,
Florian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: COUNTIF
ransi
hallo
eine möglichkeit das zu lösen wäre so:
=zählenwenn(bereich;2)+zählenwenn(bereich;3)+zählenwenn(bereich;4)
musst du dir halt noch in vba umstricken.
ransi
AW: COUNTIF
24.09.2004 17:35:35
Florian
Hallo ihr beiden,
ersteinmal vielen Dank, Eure Tipps haben mir sehr weitergeholfen. Aber dennoch habe ich eine Frage. Ich habe das Beispiel 2 bis 4 angegeben aber was ist, wenn ich z.B. die Zahlen von 10000 bis 15000 gezaehlt haben will, dann kann ich ja nicht per Hand 10000, 10001,.....14999, 15000 angeben. Ich habe es mit Doppelpunkt probiert, um eine "Range" anzugeben (Countif(Range,Criteria):Countif(Range,Criteria)), aber das klappt nicht.
Vielleicht habt ihr dazu noch eine Idee?!
Vielen Dank,
Gruss,
Florian
Anzeige
Excel oder VBA? oT
Boris
AW: Excel oder VBA? oT
Florian
Hallo Boris,
da ich Excel Anfaenger bin, waere es mir lieb, es in Excel zu loesen. Ich habe bisher eineVBA Loesung bekommen und werde das auch probieren. Es wundert mich aber, das es fuer ein so simples Problem keine EXcel Loesung gibt.
Vielleicht weisst du ja weiter.
Gruss,
Florian
Da gibt´s nichts zu wundern...;-)
Boris
Hi Florian,
...da die Excellösung höchst simpel ist.
Ich würde es nicht Negierung nennen, da du einfach alle Zahlen größer/gleich 10000 zählen musst (also somit auch alle größer 15000!) und anschließend alle größer 15000 wieder abziehen musst.
=COUNTIF(A:A,"&gt=10000")-COUNTIF(A:A,"&gt 15000")
Alternativ geht es auch noch mit SUMPRODUCT:
=SUMPRODUCT((A1:A1000&gt=10000)*(A1:A1000&lt=15000))
Grüße Boris
www.excelformeln.de - die Formelseite im www
Anzeige
AW: Da gibt´s nichts zu wundern...;-)
Florian
Hallo Boris,
vielen Dank nocheinmal, dass du so schnell geantwortet hast.
Ich wuensche noch ein angenehmes Wochenende.
Viele Gruesse,
Florian
AW: COUNTIF
ransi
hallo florian
for zahl = 1 to 10, hier kannst du deine zu suchenden zahlen anpassen.
die Range("a1:A100") musst du auch anpassen.
[b1] da hab ich das ergebniss hingeschrieben.
ist zwar etwas hölzern, läuft aber.

Sub zaehl()
Dim zahl As Long
Dim i As Long
Dim ergebniss As Long
For zahl = 1 To 10
ergebniss = Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("a1:A100"), zahl)
i = ergebniss + i
Next
[b1] = i
End Sub

ransi
Anzeige
AW: COUNTIF
Florian
Hallo Ransi,
vielen Dank fuer die Muehen und die daraus resultierende VBA Loesung. Da ich erst Excel Anfaenger bin, muss ich mich da erst noch "reinfuchsen", da ich noch nie mit VBA gearbeitet habe.
Viele Gruesse,
Florian
=COUNT(Bereich)-COUNTIF(Bereich,"<=12")-COUNTIF(Be
negierte
Hallo,
falls nur Zahlen gezählt werden sollen, köönten die Zahlen gezählt werden, die nicht zutreffen. Im folgenden Beipsiel werden alle Zahlen zwischen 13 und 27 im "Bereich" gezählt.
=COUNT(Bereich)-COUNTIF(Bereich,"=28")
Gruß Walter
AW: =COUNT(Bereich)-COUNTIF(Bereich,"<=12")-COUNTIF(Be
Florian
Hallo Walter,
vielen Dank fuer die Excelloesung. Habe vorher eine VBA Loesung bekommen, die fuer mich sehr schwierig ist, da ich noch keine VBA Kenntnisse habe.
Trotzdem ist es schon irgendwie seltsam, dass man fuer so ein simples Problem an eine negierte Excel-Loesung denken muss. Dennoch vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen.
Gruss,
Florian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige