Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE, ein Diagramm!!

HILFE, ein Diagramm!!
24.09.2004 19:30:08
Isa
Hallo Leute,
ich hab ein großes Problem und weiss gar nicht ob das mit Excel machbar ist, wobei, mit Excel ist ja alles machbar für den Profi.
Ich habe einen Liniendiagramm mit einigen x;y Punkten erstellt;
Meine Frage bzw. Problem:
Ich möchte von diesem Liniendiagramm einen beliebigen y-Wert erfragen können indem ich später den x-Wert eingebe. Wie kann ich das machen? Wer kann mir helfen?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE, ein Diagramm!! Huch
24.09.2004 19:37:46
Nepumuk
Hallo Isa,
wann später? Würde es reichen, wenn du den y-Wert durch dan anklicken der Linie in einer MsgBox angezeigt bekommst? Irgendwie ist nicht so ganz klar, was du willst.
Gruß
Nepumuk
AW: HILFE, ein Diagramm!! Huch
24.09.2004 20:02:43
Isa
Hi Nepumuk,
leider nein;
Wie erwähnt habe ich ein Liniendiagramm, welches ich mit wenigen Punkten generiert habe(durch verbinden der Punkte). Optisch sehe ich natürlich alle x und y Werte, hilft mir aber nicht weiter bei meinem Problem (stell dir vor ich sehe das Liniendiagramm nicht). Weil:Ich möchte z.B. sagen können "Gib mir den zugehörigen y-Wert im Liniendiagramm für x=1.5(Gebe diese Zahl ein)!!! Dieser zugehörige Wert soll dann in anderen einer Zelle ausgegeben werden...weil ich diesen Wert weiter verwenden möchte für den weiteren Verlauf des von mir geschriebenen Sheets, d.h. der Nutzer gibt den x Wert ein und der y wert wird automatisch ausgegeben.
Wäre Klasse wenn du mir hefen kannst!!
Anzeige
Punkt zwischen Punkten berechnen, wie geht's?
24.09.2004 20:19:19
Nepumuk
Hallo Isa,
das geht so nicht. du kannst aus dem Diagramm nur Werte auslesen die auch in der Datentabelle sind. Die Werte die du willst, musst du errechnen. Das habe ich mal vor 30 Jahren in der Schule gelernt, aber nie mehr gebraucht. Ich weiß nicht mehr genau wie das ging. Ich stell die Frage mal auf offen, hier gibt es sicher jemanden dem das noch geläufig ist.
Gruß
Nepumuk
AW: Punkt zwischen Punkten berechnen, wie geht's?
Jörg
Hallo Nepumuk,
Geradengleichung: Y=m*X+b
Punkte: P1(X1,Y1) P2(X2,Y2)
Steigung: m=dY/dX m=(Y2-Y1)/(X2-X1)
Für die Berechnung von b, wird ein bekannter Punkt eingesetzt
Y1=m*X1+b
nach b umgestellt
b=Y1-m*X1
bei beliebigen Punkten muss geprüft werden, zwischen welchen bekannten Punkten der gesuchte Wert liegt, da die Geradengleichung nur zwischen zwei bekannten Punkten gilt, nicht für die gesamte Kurve, es sei denn es handelt sich insgesamt um eine Gerade.
Ich lasse darum die Lösung der Aufgabe offen.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Punkt zwischen Punkten berechnen, wie geht's?
24.09.2004 21:38:46
Nepumuk
Danke Jörg,
dass du mir auf die Sprünge geholfen hast.
Userbild
Gruß
Nepumuk
AW: HILFE, ein Diagramm!!
24.09.2004 19:49:42
Eberhard
Hallo Isa,
wenn ich es recht verstehe, hast du doch auch weiterhin die Werte-Tabelle.
Aus der kannst du den (ersten) y-Wert zu einem x-Wert dann über die Fkt. SVERWEIS herausholen.
Angenommen in A1 bis A20 sind die X-werte und daneben (in B1 bis B20) die y-Werte, dann schreibst du in Zelle C2 z.B. eine 8 und in die Ergebniszelle z.B. D2 (dort wird der y-Wert nachher erscheinen) Folgendes: =SVERWEIS(C2;$A$1:$B$20;2;FALSCH).
Diese Fktn sucht in der linken Tabellenspalte die 8 - und wenn sie gefunden wird, gibt sie den Wert rechts daneben zurück.
Gruß Eberhard
Anzeige
AW: HILFE, ein Diagramm!!
24.09.2004 20:17:18
isa
Hi Eberhard,
leider auch nicht. Weil ich möchte nicht alle Punkte eingeben aber drauf zugreifen können. Das heisst, da ich durch verbinden der Punkte ein Lieniendiagramm habe möchte ich gerne auch durch Eingabe des x-wertes auf jeden y-wert zugreifen können bzw. ausgegeben haben.

AW: HILFE, ein Diagramm!!
24.09.2004 20:19:17
isa
Nur um es klar zu stellen: das Diagramm ist mir nicht wichtig sondern das ich auf jeden wert abffragen kann
AW: HILFE, ein Diagramm!!
24.09.2004 20:25:23
isa
Hi Eberhard,
leider auch nicht. Da ich nicht jeden x und y wert eingeben kann und möchte aber drauf zugreifen will (durch verbinden der punkte habe ich ja alle x und y punkte definiert). D.h. Ich gebe den x wert ein und möchte den dazugehörigen y-wert erhalten bzw. ausgegeben haben. Dabei ist mir nicht das diagramm wichtig sondern nur nur das ich nach eingabe des x werte den y wert erhalte
Anzeige
AW: HILFE, ein Diagramm!!
24.09.2004 21:03:11
Wolf
Hi Isa!
Ich fürchte, das Problem musst Du mathematisch lösen.
Entweder, das Diagramm läßt sich auch mathematisch darstellen, dann kann man in Excel auch eine Formel erstellen, die zu jedem Wert x einen Wert y ausgibt. Diese Formel muss man nur kennen. Dazu braucht man eine algebraische Darstellung der Kurve.
Ist das Diagramm algebraisch nicht darzustellen, woher soll Excel dann wissen, ob die Punkte zwischen den gegebenen Werten überhaupt definiert sind und wenn ja, wie sie definiert sind?
Wenn Du die Tabelle online stellst, befasse ich mich gerne mal damit.
Wolf
datenpunkt in x-y berechnen
th.heinrich
hallo Isa,
geht so einiges durcheinander in diesem thread.
BETREFF: HILFE, ein DIAGRAMM
m.e. nicht geeignet als suchbegriff fuer die RECHERCHE.
dann spaeter, das DIAGRAMM ist nicht wichtig, sondern WERT abfragen.
hast Du schon unter TREND, RGP, RKP geschaut ?
eine kleine beispieltabelle ist sicher hilfreich.
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige