Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung verändern/beeinflussen

Sortierung verändern/beeinflussen
27.09.2004 07:53:45
Frank
Hallo zusammen,
ich habe unter VBA eine Funktion, welche mir alle aktuellen Tabs dem Namen nach sortiert. Nun kommen in meinen Tabnamen auch Zahlen vor (meist von 1 bis 60), und diese werden von Excel (oder Windows, kA) in folgender Form sortiert:
1
2
25
31
6
78
9
ich hätte die Sortierung aber gerne der Größe nach in folgender Form:
1
2
6
9
25
31
78
Kann mir hierbei jemand helfen, die Sortierung so zu verändern, dass die zweite Form entsteht?
Danke schonmal im voraus!
mfg Frank
P.S.: Hier noch die Funktion, welche ich zum Sortieren verwende:

Function Tabs_sortieren() As Integer
Dim i As Integer, X As Integer, Zaehler As Integer, AnzahlRegister As Integer
AnzahlRegister = Sheets.Count
For i = 2 To AnzahlRegister - 1
X = i
For Zaehler = i + 1 To AnzahlRegister
If UCase$(Sheets(Zaehler).Name) < UCase$(Sheets(X).Name) Then
X = Zaehler
End If
Next Zaehler
If X > i Then
Sheets(X).Move Sheets(i)
End If
Next i
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung verändern/beeinflussen
Dr.
Hi,
mach Dir am besten die einmalige Mühe, die Nummerierung in der Form 01,02,03 etc. vorzunehmen.
AW: Sortierung verändern/beeinflussen
27.09.2004 08:32:52
Frank
Das kann ich leider nicht (mehr) beeinflussen!
mfg Frank
AW: Sortierung verändern/beeinflussen
27.09.2004 08:42:49
M@x
Hi Frank,
Woi im Namen kommen die Ziffern vor,
kannst du diese extrahieren, vielleicht in einer Hilfsspalte, in der du daraus Zahlen machst, und dann nach diesen sortieren
Gruss
M@x
AW: Sortierung verändern/beeinflussen
27.09.2004 10:20:13
Frank
Also die Zahlen extrahieren und dann sortieren hat den gleichen Effekt.
Habe es nun so gemacht, dass ich die Zahlen nach dem Extrahieren in einen String umwandle und denn String von vorne mit Nullen auffülle, sodass alle "Zahlen" die gleiche Länge haben. Ist wahrscheinlich nicht gerade die eleganteste Methode, funktioniert dafür aber.
trotzdem thx
mfg Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige