Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro um zellen mit bestim. Vorsaussetz. markiren

makro um zellen mit bestim. Vorsaussetz. markiren
28.09.2004 11:28:07
Adrian
Servus an Alle,
ich habe da eine Bitte/Probleme...
Ich wollte ein Makro schreiben, indem das Makro 2 Spalten kontrollieren soll und dabei immer die endsprechenden zellen vergleichen soll (z. bsp: "H 45 & L 45" oder "H 22 & L 22") Der Vergleich beruht darauf, dass wenn die eine Zelle größer 100 und die andere kleiner 100 ist oder eben die erste zelle kleiner 100 und die zweite größer 100 ist( und auch nur wenn eine der beiden Bedinungen vorhanden ist) sollen beide zellen farblich markiert werden.
Ist es möglich und wenn ja wie?!
Bitte Nr. 2:
Ist es möglich durch das anwenden einer InputBox anzugeben in welcher Zelle er ne selektion machen soll und diese in ein makro mit einbinden?!
Danke im Voraus
Adrian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
edit zu Bitte Nr. 2
28.09.2004 11:31:57
Adrian
Ist es auch möglich 2 inputBoxen zu definieren?! d.h. bei der ersten eingabe soll von der zelle selektiert werden und bei der zweiten eingabe ander ander zelle noch dazu?!
im klartext, 2 spalten selektieren, welche sich von tabellenblatt zu tabellenblatt ändern und somit durch die InputBox, dass makro die info bekommt welche spalten(zellen) er selektieren soll
nochmals danke
AW: edit zu Bitte Nr. 2
Ingo
Ich bin mehr nicht ganz sicher ,ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber vielliecht sucht Du ja sowas:

Sub zell_vergleich()
Dim rng1 As Range, rng2 As Range
Dim str1 As String, str2 As String
str1 = InputBox("Bitte geben Sie den ersten Bereich !")
str2 = InputBox("Bitte geben Sie den zweiten Bereich !")
Set rng1 = ActiveSheet.Range(str1)
Set rng2 = ActiveSheet.Range(str2)
With rng1
If rng1.Cells(1) > 100 And .Cells(2) < 100 _
Or rng1.Cells(1) < 100 And .Cells(2) > 100 Then
.Interior.ColorIndex = 3
End If
End With
With rng2
If rng2.Cells(1) > 100 And .Cells(2) < 100 _
Or rng2.Cells(1) < 100 And .Cells(2) > 100 Then
.Interior.ColorIndex = 3
End If
End With
End Sub

mfG
Ingo Christiansen
Anzeige
AW: edit zu Bitte Nr. 2
adrian
also, vom aufbau aus ok, nur das es da ein problem gibt.
er braucht den direkten bezug von spalte A auf spalte B und soll dort auch die dem endsprechendet zeile vergleichen. d.h. spalte A zeile 32 soll mit spalte B zeile 32 verglichen werden und so weite. ist also a32 100 dann soll er beide markieren, genauso auch wenn a32 >100 und b 32 und je nach worksheet änder sich halt die splaten die miteinander verglichen werden sollen, deshlb die inputbox, wo die endsprechenden spalten rein sollen, die verglichen werden sollen.
aber schonmal viele vielen dank.... im vorraus
AW: edit zu Bitte Nr. 2
Ingo
Wenn man in die erste InputBox eine Range.Adresse z.B H45:L45 und in der zweiten entsprechend für einen anderen Bereich, dann werden die Zellen dieser beiden Bereiche abgeglichen und evtl. farbig markiert.Bei VBA= Gut sollte das ja wohl keine weiteren Probleme machen.
mfG
Ingo Christiansen
Anzeige
AW: edit zu Bitte Nr. 2
adrian
das prob dabei ist, das der mir alle felder in der range rot markiert... gehe deine code die ganze zeit durch und test.... aber er färbt trotzdem alles rot...
ausserdem habe ich versucht aus range row zu machen, damit der die komplette spalte markiert, da bekomme ich aber nur den debugger hin ;o)
AW: makro um zellen mit bestim. Vorsaussetz. markiren
Ingo

Sub zellen_färben()
Dim rng1 As Range, rng2 As Range
Dim str1 As String, str2 As String
str1 = UCase(InputBox("Geben Sie eine Zelle ein"))
str2 = UCase(InputBox("Geben Sie die zweite Zelle ein"))
Set rng1 = ActiveSheet.Range(str1)
Set rng2 = ActiveSheet.Range(str2)
If rng1 < 100 And rng2 > 100 _
Or rng1 > 100 And rng2 < 100 Then
With rng1
.Interior.ColorIndex = 3
End With
With rng2
.Interior.ColorIndex = 3
End With
End If
End Sub

mfG
Ingo Christiansen
Anzeige
AW: makro um zellen mit bestim. Vorsaussetz. markiren
adrian
so das makro an sich funkt, habe gerade auch geteste, wie es sit wenn ich ihm nen range von mehr als nur einer zelle zum vergleich einer anderen range von mehr als nur einer zelle gebe und da hab ich dann den salat.. da hängt der sich auf. ich weiß nicht wie ich ihm in nem range sagen soll, das er sich von oben nach unten, zelle für zell durcharbeitet und dabeit die zellen aus der 2 spalte von oben nach unten zelle für zelle vergleicht.
aber auf jeden fall nochmas danke und direkt nochmals danke für deine antwort die noch hoffentlich folgt ;o)
AW: makro um zellen mit bestim. Vorsaussetz. markiren
Ingo
neuer versuch. Hier kannst Du in Die InputBoxen jeweils die Spaltennamen eingeben, die verglichen werden sollen. Anschließend läuft eine Schleife vom ersten Eintrag der ersten Spalte bis zum letzten Eintragbder ersten Spalte und vergleicht die Zellwerte jeweis mit den Zellen in der gleichen zeile der zweiten Spalte.

Sub zellen_färben()
Dim spalte1 As String, spalte2 As String
Dim i As Long
spalte1 = UCase(InputBox("Geben Sie die erste Spalte ein!"))
spalte2 = UCase(InputBox("Geben Sie die zweite  Spalte ein!"))
For i = ActiveSheet.Range(spalte1 & "1").End(xlDown).Row To ActiveSheet.Range(spalte1 & "65536").End(xlUp).Row
If Cells(i, Columns(spalte1).Column) > 100 And Cells(i, Columns(spalte2).Column) < 100 _
Or Cells(i, Columns(spalte1).Column) < 100 And Cells(i, Columns(spalte2).Column) > 100 Then
With ActiveSheet.Cells(i, Columns(spalte1).Column)
.Interior.ColorIndex = 3
End With
With ActiveSheet.Cells(i, Columns(spalte2).Column)
.Interior.ColorIndex = 3
End With
End If
Next i
End Sub

mfG
Ingo Christiansen
Anzeige
AW: makro um zellen mit bestim. Vorsaussetz. markiren
adrian
echt super.....
respekt ;o)
auf die idee mit der schleife wäre ich nicht gekommen *verbeug*
nochmals vielen vielen lieben dank und großes lob
lg
adrian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige