Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Schaltfläche "X" von Excel deaktivieren.
30.09.2004 12:36:02
Excel
Mahlzeit Leute,
habe vollgendes Problem, möchte eine Excel Mappe nur über eine Schaltfläche bzw über einen Button beenden. Das mit dem Button/Schaltfläche ist ja soweit auch kein Problem, das läuft ja. Nur kann man troztdem über das "X" oben rechts Excel beenden und damit auch die Mappe. Ich weiß das man das "X" deaktivieren kann mit der einfachen If CloseMode.... Schleife. Beim Testen der If Schleife hat sich aber herausgestellt das das Problem so nicht zu lösen war, da sich die Schleife nur auf Formulare die aus der Mappe heraus geöffnet werden bezieht.
Wäre echt super wenn einer eine Lösung zu diesem Problem kennt, vielen Dank im vorraus.
MfG
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche "X" von Excel deaktivieren.
Excel
Hallo,
bemüh mal die Recherche. 'Excel beenden'
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Schaltfläche "X" von Excel deaktivieren.
Excel
Hallo Chris,

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Schaltfläche "X" von Excel deaktivieren.
30.09.2004 14:01:53
Excel
Hallo Hansueli,
vielen Dank für deine Hilfe. Nun kann ich zwar Excel nicht mehr beenden, aber dadurch funktioniert auch mein Button nicht mehr, muss nun sehen wie ich in dem Makro was Excel beenden soll, diesen Cancel wieder auf False setze. Kenn mich nicht sogut mit VBA aus, falls wer so freundlich ist und mir die Lösung schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar. :)
MfG
Chris
Anzeige
oT
Ich
.
AW: Schaltfläche "X" von Excel deaktivieren.
Excel
Hallo Chris,
Eine Public Variable kannst Du von Deinem Makro entsprechend setzen, dass Schliessen erlaubt wird. Also z.B.:
Public bDarfSchliessen As Boolean

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If bDarfSchliessen Then Exit Sub
Cancel = True
End Sub


Private Sub Mein_Makro()
Dim x As String
x = InputBox("Schliessen erlaubt (J/N):", "Schliessen erlauben")
If UCase(x) = "J" Then
bDarfSchliessen = True
Else
bDarfSchliessen = False
End If
End Sub

Gruss Hansueli

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige