Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei mit Makro öffnen

Datei mit Makro öffnen
01.10.2004 10:12:14
Oberschlumpf
Hallo Leute
In diesem ZIP-Archiv sind 2 XL-Files (ErsteDatei.xls, ZweiteDatei.xls)
https://www.herber.de/bbs/user/11531.zip
Beide Dateien müssen sich im gleichen Verz. befinden.
Hintergrund:
Die Datei ErsteDatei.xls wird gestartet, und nach dem Start wird ein Makro ausgeführt.
Nach Beenden des Makros soll diese Datei wieder geschlossen werden, aber direkt danach soll eine andere Datei (ZweiteDatei.xls) geöffnet werden.
Problem:
Bei Ende des Makros der Datei ErsteDatei.xls steht die Befehlszeile:

ActiveWorkbook.Close savechanges:=True

Im Ereignis
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
steht der Befehl

Workbooks.Open Filename:="ZweiteDatei.xls"

Das Ereignis wird auch erkannt, die Befehlszeile wird durchgeführt, ABER die Datei ZweiteDatei.xls wird NICHT? geöffnet!
Wo liegt der Fehler? Wer kann mir helfen?
Wenn ich dagegen das Makro in ErsteDatei.xls unterbreche, und die Datei manuell schließe, wird problemlos die Datei ZweiteDatei.xls geöffnet.
Ich versteh das nicht.
Vielen Dank für Tipps, Ideen, Hinweise...
Bye
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit Makro öffnen
Beate
Hallo Thorsten,
bei mir geht es so:
Workbook_Open Makro ganz löschen
Nachstehendes Makro wie folgt ergänzen:

Sub MakroErsteDatei(
Wert = 2
Do Until Wert = 11
Range("A" & Wert).Value = Wert
Wert = Wert + 1
plaenge = 1
Call Pause(plaenge)
Loop
Workbooks.Open Filename:="ZweiteDatei.xls"
Windows("ErsteDatei.xls").Activate
End Sub

Endete bei mir auch mit Fehlermeldung, weil die zweite Datei nach der Dritten rief, die ich nicht habe, aber ich denke, deine Fragestellung könnte damit gelöst sein.
Gruß,
Beate
AW: Datei mit Makro öffnen
Oberschlumpf
Hallo Beate
Vielen Dank für Deinen Tipp. Aber leider hat mir der auch nicht geholfen.
Wenn ich in der ersten Datei das Open-Ereignis deaktiviere/lösche, wird ja die Userform nicht mehr angezeigt mit dem Inhalt "Bitte warten". Gerade dies aber soll angezeigt werden, da das Original-Makro wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Und ich verstehe auch die Zeile "Windows("ErsteDatei.xls").Activate" nicht, da ja nach Beenden des Makros die erste DAtei geschlossen werden soll und die zweite geöffnet.
Die Fehlermeldung bei Dir erschien, weil ich vergaß, den Aufruf der 3. Datei zu entfernen.
Mein Problem ist dieses Ereignis in der 1. Datei:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Beep
MsgBox "test"
Workbooks.Open Filename:="ZweiteDatei.xls"
End Sub

Beim Schließen der 1. Datei wird "Beep" und die MsgBox ausgeführt, aber NICHT das Öffnen der 2. DAtei?!!!!!?...warum nicht?
Ich versteh das nicht.
Vielleicht hast Du oder jemand anderes ja noch eine Idee.
Vielen Dank
Thorsten
Anzeige
AW: Datei mit Makro öffnen
Beate
Hallo Thorsten,
ich versteh schon was du möchtest, so eine Dateiöffnen/-schließen Kettenreaktion...
Irgendwo habe ich mir mal folgenden Tipp runtergeladen, vielleicht nutzt der dir jetzt was:
---------------------------------------
EXCEL-Datei per Makro öffnen und enthaltenes Makro starten
ist es möglich, nach dem ich eine EXCEL-Datei per Code geöffnet habe (kein Problem), ein dort enthaltenes Makro zu starten, am besten noch mit Übergabe eines Parameters?
Antwort:
Hallo
das ist dein aufrufendes Makro in einer Tabelle
Option Explicit

Sub Run_External_Macro()
Application.Run ("personl.xls!run_test(""meldung"")")
End Sub

Dies ist das aufgerufene Makro in der anderen Mappe

Sub Run_Test(info As String)
MsgBox "Info:" & info
End Sub

----------------------------------------------
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Datei mit Makro öffnen
Oberschlumpf
Hallo Beate
Auch für Deine 2. Idee vielen Dank.
Funktioniert aber auch nich so, wie ich es gern hätte.
Egal, ich lass mir was Anderes einfallen. Dieser Thread gilt als erledigt.
Danke
Thorsten
AW: Datei mit Makro öffnen
Oberschlumpf
ich versuch es später...jetzt hab ich erst mal keine Zeit...wollt nur Meldung machen :-)..danke erst mal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige