Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Makro

Fehlermeldung bei Makro
01.10.2004 11:52:16
Tom
Hallo XL-er,
ich habe ein Makro aufgezeichnet und mit zwei Variablen verändert. Leider funktioniert es jetzt nicht mehr und ich kann mit der Fehlermeldung nicht wirklich etwas anfangen. Das Makro sieht, wie folgend aus:

Sub GrafikMakro()
Dim D As Double
Dim E As Double
D = Workbooks("Kennzahlen_Grafik.xls").Sheets("Kennzahlen-Grafik").Range("A1").Value - 24
If D < 1 Then D = 1
E = D + 27
Sheets("Kennzahlen-Grafik").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 7").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!RDC1:REC1"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!RDC5:REC5"
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!RDC1:REC1"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!RDC6:REC6"
ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!RDC1:REC1"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!RDC7:RDC7"
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveWindow.Visible = False
Windows("Kennzahlen_GrafikBericht.xls").Activate
Range("A1").Select
End Sub

Die Variablen D und E sollen einen variablen Datenbereich darstellen, der 24 Monate vor dem Berichtsmonat ist und 3 Monate nach dem Berichtsmonat. Der Berichtsmonat wird über eine Drop-Down-Toolbox dargestellt.
Der Fehelerbericht ist folgender: 'Laufzeitfehler 91' Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Für ein Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Gruß Tom

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Makro
Uduuh
Hallo,
RDC1 etc. kann nicht klappen. Ändere deine Zeile wie folgt:
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!R" &D &"C1:R" &E &"C1"
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Fehlermeldung bei Makro
02.10.2004 10:45:03
Tom
Hallo Udo,
ok, ich habe jetzt den Code deinen Vorgaben entsprechend angepasst und es läuft schonmal besser als vorher, vielen Dank schonmal bis hier, ABER jetzt komt eine neue Fehlermeldung mit der ich jetzt wieder nichts anfangen kann, der Aufbau ist doch immer wieder derselbe, oder? Wenn es bei dem einem Datenbereich funktioniert, dann müsste es doch auch bei dem andrern Bereich funktionieren...

Sub GrafikMakro()
Dim D As Double
Dim E As Double
D = Workbooks("Kennzahlen_Grafik.xls").Sheets("Kennzahlen-Grafik").Range("A1").Value - 24
If D < 1 Then D = 1
E = D + 27
Sheets("Kennzahlen-Grafik").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 7").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!R" & D & "C1:R" & E & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!R" & D & "C5:R" & E & "C5"
Bis hierhin läuft alles Fehler frei, bei der nächsten Spalte kommt die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '1004' Die XValues-Eigenschaft des Series-Objektes kann nicht festgelegt werden. Und in der nächsten Spalte kommt die Meldung die Value-Eigenschaft konnte nicht festgelegt werden.
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!R" & D & "C1:R" & E & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!R" & D & "C6:R" & E & "C6"
ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!R" & D & "C1:R" & E & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = _
"='[Kennzahlen gemittelt_Aktuell_Neu.xls]Kosten'!R" & D & "C7:R" & E & "C7"
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveWindow.Visible = False
Windows("Kennzahlen_Grafik.xls").Activate
Range("A1").Select
End Sub

Vielen Dank schonmal im voraus und schönes Wochenende!
Gruß Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige