Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz ohne Blatschutz

Zellschutz ohne Blatschutz
02.10.2004 06:55:47
Linette
Guten morgen allerseits,
ich bitte um Eure Hilfe, ich hab eine grössere datei mit vielen eintragsmöglichkeiten und viele zellen mit formeln und veknüpfungen, die zum teil auch verändert werden können und müssen. da mehrere Nutzer zugriff und eintragungsrechte haben kann ich den blattschutz für manche zellen nicht nehmen.
Deshalb wollte ich Unterschiedliche Zellbereiche mit PW Abfrage schützen.
Z.B. (A39:AV40), (D5:M350) Ich habe hier ein beispiel aber es funktioniert nicht richtig, es schütz die komplette zeile 40 aber nur A39 es soll aber A39:AV40 schützen.
Was mach ich falsch?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim pw As String
If Target.Column = 1 And Target.Row = 40 Or Target.Row = 39 Then 'für Zellen C2 und C5, ggf. anpassen
pw = InputBox("Bitte Passwort eingeben !")
If pw <> "test" Then
Range("a1").Select
Exit Sub
Else
End If
End If
End Sub

Danke linette

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz ohne Blatschutz
02.10.2004 08:16:34
Hajo_Zi
Hallo linette,
falls um den Schutz der Formel geht, schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel, auf der Seite VBA.
http://home.media-n.de/ziplies/gepackt/vba/formel_schuetzen.zip
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Zellschutz ohne Blatschutz
02.10.2004 09:36:32
Jesn_Pu
Hallo Linette,
ausgehend von Deinem Ansatz würde ich es so machen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim pw As String
Dim Schutzbereich As Range
Set Schutzbereich = Application.Union(Range("A39:AV40"), Range("D5:M350"))  '<---- Hier zusätzliche Bereiche eingeben
If Not Intersect(Target, Schutzbereich) Is Nothing Then
pw = InputBox("Bitte Passwort eingeben !")
If pw <> "test" Then
Range("a1").Select
Exit Sub
End If
End If
End Sub

Hat aber, wie auch Hajo's Varianten, den Nachteil, daß Formel mit Autofill überschrieben werden können.
Gruß Jens
Anzeige
Danke Euch Zwei
Linette
Vielen Dank Ihr beiden,
hat ein bischen gedauert bis ich mich melde.
Aber lieber spät als nie.
Das mit dem Autofill ist zwar blöd, aber das noch auszuschließen ist mit Sicherheit zu kompliziert.
Ich hoffe das, der Abfrageschutz reicht.
Schönes Wochenende für Euch
Gruss Linette

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige