Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wiederholungszeile unten? Fusszeile Formatierung??

Forumthread: Wiederholungszeile unten? Fusszeile Formatierung?

Wiederholungszeile unten? Fusszeile Formatierung?
02.10.2004 23:33:06
lara
Guten Abend!
Habe ein Problem mit der Formatierung der Fusszeile?
Habe gedacht kann meine langen Eingaben in einer Wiederholungszeile erscheinen lassen, leider habe ich keine "Wiederholungszeile unten" gefunden. Gibt es überhaupt eine Wiederholungszeile unten?
Vieleicht hat jemand eine Idee wie ich meine langen Eingaben in der Fusszeile besser formatieren kann? Z.B. erscheinen von mir angegebene Daten im linken Abschnitt und mitlerem abschnitt nicht i einer Zeile sondern sind immer verschoben: Mittlere höher, Text im Abschnitt links immer eine Zeile nach unten?
Was mache ich falsch?
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wiederholungszeile unten? Fusszeile Formatierung?
udo
Hallo Lara ,
was meinst du denn genau mit Wiederholungszeile in EXCEL ?
Ich schätze du willst in eine Zelle Daten / Eingaben einbringen , die die
eingestellte Spaltenbreite der Zelle , bzw. dieser Spalte in der sich eben diese
zelle befindet überschreitet ... oder hab ich dich falsch verstanden ?
Das alles ist eine Formatierungsgeschichte deiner entsprechenden Zellen / Zelle .
Rechtsklick auf die Zelle , dort Zelle formatieren , Formatfenster geht auf ...
Im zweiten register --- Ausrichtung kannst du alle hierzu nötigen Angaben einstellen
Text links oder rechtsgerichtet auch mittig ( zentriert ) usw , sowohl horizontal als auch vertikal in der Zelle ... und auch die denke ich von dir gemeinten Wiederholungsreihen --- so wäre da dann ein Hacken bei TEXTUMBRUCH noch zu setzen , dann wird eine längere Texteingabe eben umgebrochen in der Zelle selbst , also in einer Zelle mehrere Reihen eben sozusagen ...
Also ich glaube wenn ich mich nicht arg täusche dürfte dir das helfen , ansonsten solltest dein Problem etwas genauer umschreiben , oder eine kleine Beispieldatei kurz auf den Server stellen ...
Schönes Wochenende ,
und net vergessn .... ohzapft is ;-)
udo
Anzeige
AW: Wiederholungszeile unten? Fusszeile Formatierung?
03.10.2004 10:18:39
lara
Hallo Udo!
Danke für den Beitrag!
Ich habe mich nicht richtig ausgedrukt!
Ich habe eine Datei mit Auflistung verschidenen Teile.
Wenn ich das ausdrücken will, dann möchte ich das auf jedem Blatt unten, eine Zeile mit einem bestimmten Text erscheint, so wie in einer Fusszeile. Allerdings ist mein Text zu lang und passt nicht in ein Abschnit der Fusszeile, da gibt es 3 st, links, mitte, rechts. Einer der Abschnitte reicht nicht um mein Text einzufügen, bzw. erscheint dann nicht in einer Zeile, sondern in mehreren. Ich möchte dass der Text wie eine Zeile erscheint, ich habe versucht ´dieser Text in alle 3 Abschnite links, mitte, rechts einzufügen, aber dann erscheint es auch nicht in einer Zeile sondern versetzt.
Was kann ich machen damit meine Tabelle laufend ist, jedoch beim drucken auf jedem Blatt diese gleche Text unten erscheint wie "fusszeile"?
mfg
Lara
Anzeige
nochmals zu deinem Problemchen ;-)
udo
hallo Lara , zwar spät aber dennoch ...
also okay wenn ich dich diesmal richtig verstanden habe willst du auf deinen ausgedruckten Blättern unten eine Fusszeile , oder zumindest etwas was so aussieht auf dem Ausdruck ...
also , da gibts schon ein paar Ansätze zur Lösung ( hier mal 2 Stück )
1. wäre ein Vorschlag , bei dem du einfach versch. nebeneinanderliegende Zellen zusammen markierst , eben gerade so viele , wie in deinem Bildausschnitt für entspr.
Blattformat ( wahrschl. A4 ? , egal ) , und wenn du alle gleichzeitig markíert hast , klickst dann nochmal auf eine dieser Markierung mit Rechts -- dann Zelle formatieren -- und bei dem 2. Register -- Ausrichtung -- klickst dann einen Hacken bei Zellen verbinden bei ... somit hast du eine lange Zelle , trotz übergreifender Spalten ...
da könntest dann auch einen längeren text darstellen ...
2. den wesentlich interessanteren Weg finde ich löst du über eine Autoform die dir das anzeigen kann , was eben in irgend einer zelle steht ...
Der Vorteil dabei ist, die Zelle kann sich irgendwo im Blatt befinden , auch im ´nicht sichtbaren Bereich , oder evt. sogar auch ausgeblendet sein oder so ... und die Autoform ziehst du dir einfach so breit wie dus brauchst in dein Ausdruck vorher rein ...
wie gehst du dabei vor ... zB nimmst du ein Quadrat , oder ein Textfeld aus der zeichenleiste unten , und zeichnest es erst mal in dein Blatt rein , dann positionierst es eben über deinem bereich denn du drucken möchtest , anschließend markierst du die Autoform an , ( Am Rahmen aktivieren , ) dann kannst du oben ( wenn Sie am Rahmen aktiviert wurde ) im Formeleingabezeile (unterhalb von der Menüleiste )zB =A1 eingeben , dann mit Return bestätigen , und schon zeigt die Autoform das an was in A1 drinne steht , ...
Ein weiterer Vorteil hierbei , du kannst die Autoform viel mehr formatieren , wie eine Zelle selbst , zB mit Farbverlauf , transparenz in % , usw Schriftart usw. ...
okay , dann mal toi toi toi
Gruß udo
Ich schau morgen spätestens übermorgen mal nochmal in diesen Thread rein , vielleicht hast ja noch ne Frage hierzu , kannst aber auch an udo-d@web.de mailen ...
;-)
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wiederholungszeile und Fußzeilen in Excel gestalten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Fußzeile in Excel zu formatieren, sodass deine langen Eingaben korrekt angezeigt werden, folge diesen Schritten:

  1. Zellen formatieren: Wähle die Zelle(n) aus, in der die Fußzeile angezeigt werden soll. Mache einen Rechtsklick und wähle "Zelle formatieren".
  2. Ausrichtung einstellen: Gehe zum Reiter "Ausrichtung" und aktiviere das Kontrollkästchen für "Textumbruch". Dadurch wird der Text innerhalb der Zelle umgebrochen.
  3. Zusammenführen von Zellen: Wenn dein Text zu lang ist, kannst du mehrere Zellen zusammenführen. Markiere die Zellen, die du verbinden möchtest, mache einen Rechtsklick und wähle "Zellen formatieren". Aktiviere die Option "Zellen verbinden".
  4. Text einfügen: Füge den gewünschten Text in die verbundene Zelle ein. Dies sorgt dafür, dass der Text in einer Zeile angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die "Wiederholungszeile unten" ist nicht verfügbar.

    • Lösung: In Excel gibt es keine direkte Funktion für eine "Wiederholungszeile unten". Du kannst jedoch die oben genannten Schritte zur Zellenformatierung nutzen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
  • Problem: Text in der Fußzeile ist verschoben oder nicht zentriert.

    • Lösung: Überprüfe die Zellenformatierung und stelle sicher, dass der Textumbruch aktiviert ist. Achte darauf, dass du die Zellen korrekt zusammengeführt hast, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Alternative Methoden

  1. Autoform verwenden: Eine interessante Methode ist die Verwendung von Autoformen. Ziehe eine Autoform (z.B. ein Textfeld) in dein Arbeitsblatt und verlinke sie mit einer Zelle (z.B. =A1). So kannst du lange Texte flexibel positionieren und formatieren.

  2. VBA-Makros: Wenn du regelmäßig mit langen Texten in Fußzeilen arbeitest, könnte ein VBA-Makro eine gute Lösung sein. Damit kannst du das Einfügen von Text in Fußzeilen automatisieren.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn du eine Liste von Produkten hast und auf jedem Blatt den gleichen Text in der Fußzeile benötigst, erstelle eine verbundene Zelle am unteren Rand des Blatts und verwende den Textumbruch.

  • Beispiel 2: Für umfangreiche Berichte kannst du eine Autoform verwenden, um eine flexible Fußzeile zu gestalten, die sich an den Inhalt anpasst.


Tipps für Profis

  • Zellen verbinden: Achte darauf, dass du beim Zusammenführen von Zellen die Zellen in der richtigen Reihenfolge auswählst, um sicherzustellen, dass der Text gut aussieht.

  • Formatierungen: Nutze die erweiterten Formatierungsoptionen für Autoformen, um deine Fußzeilen optisch ansprechender zu gestalten. Du kannst Farbverläufe und Transparenz verwenden, um den Text hervorzuheben.


FAQ: Häufige Fragen

1. Gibt es eine Möglichkeit, eine "Wiederholungszeile unten" in Excel zu erstellen? Es gibt keine direkte Funktion dafür, aber du kannst die oben beschriebenen Schritte zur Zellenformatierung nutzen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

2. Warum lässt sich die "Wiederholungszeile oben" nicht auswählen? Wenn die Einstellung in den Seitenlayout-Optionen nicht verfügbar ist, könnte das an den Druckeinstellungen oder dem gewählten Format liegen. Stelle sicher, dass du die richtigen Seitenlayouts und Druckoptionen ausgewählt hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige