Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel als Variable verwenden

Formel als Variable verwenden
03.10.2004 14:27:16
Mark
wie kann ich ein ausdruck z.b. {=SUMME(WENN(Daten!$D$3:$D$60000=A14;Daten!$I$3:$I$60000))}, welche ich als variable verwende (jedoch als textformat) automatisch in eine formel verwandeln?
besten dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel als Variable verwenden
Beate
Hallo Mark,
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/11603.xls
Doppelclick auf A1 macht aus dem Text eine Formel.
Rechtsklick auf A1 macht aus der Formel wieder einen Text.
Hierfür in K1 die Formel als Formel hinterlegt und in L1 als Text.
Hier beide Makros, sie gehören ins Codefenster der Tabelle. Übertragen werden Werte, Formeln und Formate, somit springt auch das Format von A1 durch die Makros jeweils um.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$1" Then
Range("$K$1").Copy Range("$A$1")
Cancel = True
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$1" Then
Range("$L$1").Copy Range("$A$1")
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Formel als Variable verwenden
03.10.2004 17:51:05
Mark
Hallo Beate
Danke für Deine Antwort, aber mein Problem liegt darin, dass die Formeln nicht konstant sind, somit kann ich die Umwandlung nicht mit einer vordefinierten Formel lösen.
Gruss Mark
Geht so ...
Ramses
Hallo
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$1" And Target.HasFormula Then
Target = Right(Target.Formula, Len(Target.Formula) - 1)
Else
Target.FormulaLocal = "=" & Target
End If
Cancel = True
End Sub

Damit wird entweder zwischen der Formel oder Text hin- und hergeschaltet.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Geht so ...
Mark
Hallo Rainer
Geht nicht, oder vielleicht verstehe ich Deine Formel nicht. Mein Problem ist folgendes:
In dem Tabellenblatt "Auswertung" wird je nach Auswahl Ja/Nein die Formel mit Hilfe des Makros (siehe Tabellenblatt "Aufbereitung")zusammengesetzt. Nun möchte ich den Wert in der Zelle "I11" welcher variabel ist, in eine Formel umwandeln. Kann ich dies nun mit Deiner Formel machen?
Keine Ahnung...
Ramses
Hallo
von was du sprichst:
Tabellenblatt "Auswertung"....Tabellenblatt "Aufbereitung".... Formel wird mit Makro zusammengesetzt ... den Wert in der Zelle "I11" welcher variabel ist, in eine Formel umwandeln....
?
Sorry,... aber ohne Beispieldatei oder Code steige ich da wieder aus.
Ich habe mich auf das Beispiel von Melanie bezogen, bzw. auf deine ursprüngliche Frage
Und das geht.
VBA-Gut stelle ich allerdings schon sehr in Frage,... sonst solltest du lesen können was der Code macht.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Keine Ahnung...
Ramses
Hallo
Sorry, aber das verstehst wohl nur du allein :-)
Ich habe keine Ahnung was du mit was zusammensetzen willst, aber bei "EXCEL Profi und VBA-Gut" sollte das ja kein Problem sein.
Hier mal einen Ansatz
Range("A1").FormulaLocal = "=" & Range("B1") & Range("C1") usw.
Damit kannst du in A1 eine Formel schreiben die du aus dem Text in B1 und C1 zusammensetzt
Gruss Rainer
By the Way:
Bei VBA-Gut solltest du aber schon den Unterschied zwischen einem Makro für ein Klassenobject und einem normalen Makro kennen ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige