Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln umwandeln mit Makro

Formeln umwandeln mit Makro
04.10.2004 09:27:31
Jens-Claus
Hallo Experten,
mein Problem habe ich schon in einem anderen Forum geschildert, jedoch keinen Experten gefunden der mir helfen konnte.
Mein Problem:
ich habe eine größere Menge Formeln welche ich in Text umwandeln möchte, d.h. ich möchte über Makro zu Beginn jeder Formel ein Hochkomma setzen, damit ich dies in andere Zellen kopieren kann. z.Beispiel
'=SUMMEWENN(Auswertung!$AC$4:$AC$10068;"a*";Auswertung!AU$4:AU$10068)
Diese Formel kopiere ich in andere Zellen und muß dann nur den Bereich der Formel mit "a*" in "d*" umwandeln.
Danach soll bei diesen Formeln das Hochkomma wieder entfernt werden.
Es sind mehrere hundert Formeln welche ich auf diese Weise kopieren und umwandeln muß.
Gibt es eine Möglichkeit dies über Makro durchzuführen, daß bei einem markierten Bereich alle Formeln mit Hochkomma zu Beginn versehen werden. Entsprechend soll mit einem anderen Makro bei einem markierten Bereich das Hochkomma wieder entfernt werden.
Wer kann mir helfen?
Besten Dank im voraus.
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln umwandeln mit Makro
Uduuh
Hallo,
warum Makro?
Bearbeiten-Ersetzen = durch '=
Fertig.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Formeln umwandeln mit Makro
Jens-Claus
Hallo Excel-Freund,
falls ich dies wie von dir vorgeschlagen durchführe,
kommt die Meldung: Excel kann keine Übereinstimmung finden.
Was tun?
Jens
AW: Formeln umwandeln mit Makro
04.10.2004 10:54:12
joschi05fan
Hallo Jens,
warum willst du die Formel denn erst in Text umwandeln? Du kannst doch auch einfach die Formel kopieren!
Den Bereich der Formel makieren, kopieren, und dann über Bearbeiten=Inhalte einfügen=Formel auwählen. So werden nur die Formeln kopiert. Dies kann man auch über ein Makro lösen.
Joschi
AW: Formeln umwandeln mit Makro
Martin
Hallo Jens,
ich verstehe zwar nicht, warum du nicht die Formeln kopierst (bzw. ausschneidest) und an anderer Stelle einfügst, aber so what. Versuche mal folgendes (vorher den Bereich mit Formeln markieren):

Sub Formel_in_Text()
For Each cell In Selection
cell.FormulaLocal = "'" & cell.FormulaLocal
Next
End Sub


Sub Hochkommata_weg()
For Each cell In Selection
Text = cell.FormulaLocal
cell.FormulaLocal = "=" & Right(Text, Len(Text) - 1)
Next
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige