Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bubble-Charts mit Datenbeschriftung

Bubble-Charts mit Datenbeschriftung
06.10.2004 08:03:51
René
Hallo.
Wer kann mir betreffend Darstellung eines Bubble-Charts weiterhelfen. Genau gesagt, bei der Darstellung von Datenbeschriftung der entsprechenden Datenreihen. Was habe ich versucht: Mit einem VBA-Code möchte die Daten aus der Datenreihe jeweils neben den Bubbles z.B. das Produkt anzeigen. Weiter sollte eine bestimmte Formatierung wie z.B. Text sollte Fett, Farbe wie Bubble und einen Rahmen um den Text sein.
Zur besseren Veranschaulichung wollte ich eigentlich die Excel-Datei auf den Server hochladen. Leider kam die Meldung, dass es um keine gültige Datei handelt. Es ist eine gewöhnliche Excel-Datei (xls) Version 2000. Gibt es eine andere Möglichkeit diese in den Forum zu stellen. Sicher liegt das Problem bei uns im Geschäft (Proxy).
Vielen herzlchen Dank für die Hilfe
Beste Grüsse
René Hürzeler

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bubble-Charts mit Datenbeschriftung
KlausK
Hallo Rene,
zum Hochladen sollte die Datei im Hauptverzeichnis C: stehen. Lange Pfade verhindern das Hochladen meist.
Gruss
KlausK
AW: Bubble-Charts mit Datenbeschriftung
06.10.2004 10:33:24
René
Hallo Klaus
Jetzt hat es funktioniert mit dem Hochladen der Excel-Datei. Hier ist der Link dazu https://www.herber.de/bbs/user/11734.xls
Vielen Dank für die Hilfe meines Problems.
Gruss
René Hürzeler
Anzeige
AW: Bubble-Charts mit Datenbeschriftung
th.heinrich
hi René,
schau mal hier, hab's selber noch nicht getestet, soll aber auch fuer andere DIAGRAMMTYPEN als xy funzzen.
http://appspro.com/Utilities/ChartLabeler.htm
gruss thomas
AW: Bubble-Charts mit Datenbeschriftung
07.10.2004 07:43:48
René
Hallo Thomas
Ich habe den Addin gestestet und er funktioniert auch. Vielen Dank! Leider hilft das für mein Problem nicht weiter. Denn ich bräuchte einen VBA-Code besser ein Beispiel, den ich in mein Modul resp. Porjekt einbauen könnte. Damit die Datenreihebeschriftung automatisch beim ausführen der Bubble-Charts ertellt wird. Was ich aber festgestellt, dass in der Version von Office XP diese Möglichkeit besteht. Nur das hilft mir ebenfalls nicht weiter, denn diese Funktion resp. Darstellung müsste ich in Office 2000 umsetzen.
Vielleicht gibt es aus deiner Sicht noch eine andere Lösung? Wer weis!
Danke für die Bemühungen.
Gruss
René
Anzeige
AW: Bubble-Charts mit Datenbeschriftung
th.heinrich
hallo René,
dies sollte ein fortschritt sein.
https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/archiv/152to156/t153307.htm
funzzt als MAKRO bei BUBBLES. wie man es automatisieren kann da habe ich noch nicht die optimale idee.
wenn Du dem DIAGRAMM den MAKRO zuweist werden die BESCHRIFTUNGEN beim click aufs DIAGRAMM eingetragen.
kannst es aber auch mal mit WORKSHEET_CHANGE() versuchen. schnell noch getestet funzzt auch.
gruss thomas
AW: Bubble-Charts mit Datenbeschriftung
08.10.2004 13:59:03
René
Hi Thomas
Ich habe das Makro nun eingebaut und noch mit kleinen Anpassungen eingebaut. Eigentlich funktioniert es. Aber die Datenbeschriftung wird nur von der ersten Reihe Bubble rechts angezeigt. Die Schleife For next scheint nicht zu funktioneren.
Hier mein Code:

Sub DatenbeschriftungAusZellen()
On Error Resume Next
Dim Datenreihe As Series
Dim Punkte As Points
Dim Punkt As Point
Dim i As Integer
Range("H7").Select
Set Datenreihe = _
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
Datenreihe.HasDataLabels = True
Set Punkte = Datenreihe.Points
For Each Punkt In Punkte
i = i + 1
Punkt.DataLabel.Text = ActiveCell.Offset(0, i).Value
Punkt.DataLabel.Font.Bold = True
Next Punkt
End Sub

Hier noch den Link meiner Datei https://www.herber.de/bbs/user/11836.xls
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
René
Anzeige
noch offen ot.
th.heinrich

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige