Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel will speichern obwohl keine Änderung

Forumthread: Excel will speichern obwohl keine Änderung

Excel will speichern obwohl keine Änderung
06.10.2004 13:39:00
Volker
Hallo zusammen,
ich bin etwas irritiert. Ich habe von einem Kunden eine 15MB Excedatei erhalten. Nach öffnen der Datei und anschhliessendem schliessen werde ich gefragt ob ich die Änderungen speichern will.
Hand aufs Herz !! Ich habe keine Änderung vorgenommen.
Nun ist das Ding vollgestopft mit Funktionen. Welche Funktion kann denn ein eigenständiges verändern von Zellen vornehmen ?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Danke
Volker
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel will speichern obwohl keine Änderung
Harald
Hallo Volker,
z.B. Heute() aktualisiert das Datum, aber bestimmt gibt's auch andere.
Gruß Harald
AW: Excel will speichern obwohl keine Änderung
06.10.2004 13:41:20
Annett
Hallo Volker,
hast Du die Funktion Heute() oder jetzt() in der Datei?
Gruß Annett
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel speichert Änderungen nicht – Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Excel-Datei: Lade die Datei, die das Problem verursacht, in Excel.
  2. Überprüfe die verwendeten Funktionen: Schaue dir die Formeln und Funktionen in der Datei an, um festzustellen, ob eine davon automatisch Änderungen vornimmt.
    • Besonders Funktionen wie HEUTE() oder JETZT() aktualisieren das Datum und die Uhrzeit automatisch.
  3. Speichern unter: Wenn Du die Datei schließt, wähle „Speichern unter“ und speichere sie unter einem neuen Namen, um sicherzustellen, dass nur die gewünschten Änderungen gespeichert werden.
  4. Datei schließen: Schließe die Datei und überprüfe, ob die Aufforderung zum Speichern erneut erscheint.

Häufige Fehler und Lösungen

• Automatische Aktualisierungen: Wenn Excel fragt, ob Du Änderungen speichern möchtest, könnte dies an Funktionen wie HEUTE() oder JETZT() liegen, die das Datum und die Uhrzeit aktualisieren.

• Lösung: Entferne diese Funktionen, wenn Du keine Änderungen möchtest.
  • Formatierung und bedingte Formatierung: Manchmal kann auch eine Änderung in der Formatierung zu dieser Meldung führen.

• Lösung: Überprüfe, ob es bedingte Formatierungen gibt, die möglicherweise Änderungen erzeugen.

Alternative Methoden

• Makros verwenden: Du kannst Makros nutzen, um die Datei zu speichern, ohne dass automatische Änderungen vorgenommen werden.
  • Dokumente im „Nur-Lesen“-Modus öffnen: Eine andere Möglichkeit ist, die Datei im „Nur-Lesen“-Modus zu öffnen, was Änderungen verhindern kann.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Datei, die täglich aktualisiert wird. Wenn Du die Funktion HEUTE() verwendest, wird jedes Mal, wenn Du die Datei öffnest, das Datum aktualisiert. Das führt dazu, dass Excel fragt, ob Du Änderungen speichern möchtest, obwohl Du nichts manuell geändert hast.

• Beispiel 2: In einer Datei mit vielen Berechnungen kann es sein, dass sich durch das Aktualisieren der Daten in einer Zelle auch andere Zellen ändern. Überprüfe die Zellen, die aufeinander verweisen.

Tipps für Profis

• Versteckte Funktionen prüfen: Manchmal können versteckte oder nicht sichtbare Funktionen in einer Excel-Datei aktiv sein. Nutze die Funktion „Formeln anzeigen“ (Strg + `), um alle Formeln sichtbar zu machen.
  • Änderungsverfolgung aktivieren: Wenn Du häufig mit solchen Dateiproblemen konfrontiert bist, aktiviere die Änderungsverfolgung. So kannst Du besser nachvollziehen, was sich in der Datei ändert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum fragt Excel mich, ob ich speichern möchte, obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe?
Das liegt oft an automatischen Funktionen wie HEUTE() oder JETZT(), die das Datum und die Uhrzeit aktualisieren.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel keine Änderungen speichert?
Öffne die Datei im „Nur-Lesen“-Modus oder überprüfe die Formeln auf automatische Aktualisierungen, bevor Du die Datei schließt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige