Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Controls in Userform

Anzahl Controls in Userform
06.10.2004 18:15:25
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,
gibt es eine Möglichkeit um die Anzahl der in einer Userform definierten Controls zu bestimmen,
OHNE daß die

Private Sub UserForm_Initialize()-Prozdure abgearbeitet wird?
Wenn ich das so mache, wird sie durchlaufen, und es kommt schon zu einem Fehler,
weil die Variablen AnzCombobox etc. ja noch nicht fststehen, aber in der Initialize-Procedure benötigt werden.
Sub Objektanzahlen_ermitteln(UF As UserForm)
'Anzahl der Objekte ermitteln
Dim c As Control
Dim AnzTxB As Integer
Dim AnzCoB As Integer
Dim AnzCkB As Integer
Dim AnzOpt As Integer
Dim AnzLbl As Integer
For Each c In UF.Controls
Select Case TypeName(c)
Case "ComboBox"
AnzCoB = AnzCoB + 1
Case "CheckBox"
AnzCkB = AnzCkB + 1
Case "OptionButton"
AnzOpt = AnzOpt + 1
Case "TextBox"
AnzTxB = AnzTxB + 1
Case "Label"
AnzLbl = AnzLbl + 1
End Select
Next
AnzCombobox = AnzCoB
AnzCheckBox = AnzCkB
AnzOptionButton = AnzOpt
AnzTextBox = AnzTxB
AnzLabel = AnzLbl
End Sub

Gruß Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Controls in Userform
Udo
was ist eigentlich Ziel und Zweck der Aktion?
Udo
AW: Anzahl Controls in Userform
Uduuh
Hallo,
da hast du einen Denkfehler. Hast du AnzComboBox etc denn deklariert? Evtl. außerhalb einer Prozedur als Public? Ich denke, dass das nötig ist, da du sie wohl weiter verwenden willst.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Anzahl Controls in Userform
06.10.2004 21:16:23
Jens_Pu
Hallo Udo,
da hast Du schon Recht. AnzCombobox usw. sind Public deklariert, weil noch für einiges notwendig. AnzCoB etc. könnte ich mir so also auch sparen und AnzCombobox als Zähler nehmen.
Das war aber ja nicht mein Problem.
Das Problem war, daß beim Ablauf dieser Procedure bereits bei der For Each c in UF.Controls die Initialize der UF aufgerufen wird in der aber die AnzCombobox schon ermittelt sein müssen. Von anderer Seite habe ich einen Tipp bekommen, meine Initialize leer zu lassen und dafür die UserForm_Activate() zu verwenden. Das muß ich aber erst noch testen.
Danke trotzdem an alle die sich Gedanken gemacht haben.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Anzahl Controls in Userform
Kurt
Wozu brauchst du denn die Anzahl der controls? Vielleicht wirds dann etwas klarer.
Kurt
AW: Anzahl Controls in Userform
07.10.2004 22:35:56
Jens_Pu
Hallo Kurt,
brauche ich z.B. als Schleifenzähler.
Habe es jetzt mit Activate statt Initialize probiert. Klappt prima.
Danke noch mal an alle Beteiligten.
Gruß Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige