Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife programmieren?

Schleife programmieren?
07.10.2004 00:00:26
ThomasA.
Hallo,
habe mit dem Rekorder folgendes Makro aufgezeichnet (zellbezeichung hab ich manuell geändert):

Sub Makro3()
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = [A10]
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = [B10]
Range("A3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = [C10]
Range("A4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = [D10]
Application.Run "Makro1"
Range("F10").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = [F4]
End Sub

In der Tabelle A10:D200 stehen Zahlen drin, in Spalte F10:F200 sollen die Ergebnisse rein. Die Zellen A1-A4 werden für das Makro1 benötigt welches das Ergebnis in Zelle F4 liefert.
Wie muss der Code verändert werden, damit das makro ständig wiederholt wird, dabei eine zeile in der Tabelle runtergeht die werte z.b. A11 B11 C11 D11 nimmt und das ergebnis in die zelle F11 schreibt? Das Makro soll dann aufhören wenn keine Daten mehr in der Tabelle stehen.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Gruß
ThomasA.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife programmieren?
07.10.2004 00:16:37
Matthias
Hallo Thomas,
wieso schreibst du keine eigene Funktion?
Function TestFunktion(a, b, c, d)
TestFunktion = a + b + c + d
End Function
Dann kannst Du in die spalte F die Formel schreiben:
=TestFunktion(A10;B10;C10;D10)

Dein Makro müsstest du also umschreiben als Funktion, das Argumente mitkriegt und einen Rückgabewert liefert.
Weil - verzeih mir - deine Vorgehensweise ist ziemlich... naja, du willst ja lernen.
Übrigens hab ich dir noch ne Antwort auf dein anderes Problem geschrieben:
https://www.herber.de/forum/messages/496401.html
Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Schleife programmieren?
07.10.2004 23:42:37
ThomasA.
Vielen Dank Matthias für deine schnelle Antwort. Ich würde mein Makro liebend gern als Funktion haben, doch das Makro beinhaltet den Gauss Algorithmus womit ich eine riesen Gleichungssystem lösen muss und dabei machen mir die Excel limits einen strich durch die Rechnung....Ich werde weiter versuchen mein problem mit dem makro irgenwie zu lösen...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige