Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauch mal hilfe

Brauch mal hilfe
07.10.2004 09:23:38
Matthias
Hallo Forum
Ich habe ein problem mit folgendem Quellcode

Sub ÖffneCSV()
Dim Suchpfad As String
Dim Suchbegriff As String
Suchpfad = InputBox("Geben Sie den Ordner an, der durchsucht werden soll.", "Pfad definieren", "T:\NA\lst")
If Suchpfad = "" Then Exit Sub
Dateiform = InputBox("Geben Sie den Dateityp an der gesucht werden soll", "Dateierweiterung", "*.csv")
If Dateiform = "" Then Exit Sub
Workbooks.Open Filename:="T:\NA\lst.CSV" 'Quelldatei angeben
Range("A:A,AA:AA").Select 'Bereich anpassen
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
'Hier die Zieltabelle eintragen
Workbooks("Auswahl").Sheets("Auswahl").Range("A1").PasteSpecial _
Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

Ist es möglich, das ich die Datei gleich auswählen kann die ich bearbeten möchte nach dem ich den pfad und auch schon den Datei typ angeben habe?
Wenn ja wie ist es in diesem Quellcode zu realisieren?
Hoffe es ist verständlich erklärt
Gruß Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauch mal hilfe
07.10.2004 16:36:16
Wolf-Dieter
Hallo Matthias,
hier ein Ausschnitt aus einer eigenen Lösung:
...
' Konstanten
Verzeichnis = "\temp"
Laufwerk = "C:"
'---------------------------------------------------------------------------
' Laufwerk und Verzeichnis umändern
If Dir(Laufwerk & Verzeichnis, vbDirectory) "" Then
ChDrive Laufwerk
ChDir Verzeichnis
End If

' zutreffende Dateien auswählen und öffnen
MsgBox ("Die zu bearbeitenden Dateien markieren und öffnen")
ZuÖffnendeDatei = Application.GetOpenFilename("Alle Dateien (*.*), *.*", , , , True)

For Each zöd In ZuÖffnendeDatei
Workbooks.OpenText FileName:=zöd, DataType:=xlDelimited, Tab:=True,_
Semicolon:=True
...
usw.
Hilft Dir das?
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Brauch mal hilfe
08.10.2004 07:20:12
Matthias
Ersteimal danke für deine hilfe
Aber leider kann ich damit nichts anfangen.
Ich habe es bestimmt falsch beschrieben also erkläre ich es mal etwas verständlicher.
Ich wollte mit dem Quelcode eine belibiege CSV Datei aus dem Verzeichniss T:\NA\lst öffnen.
Die Werte die in dieser CSV Datei stehen haben immer den Breich von (A:A,AA:AA) der ganze bereich soll in die Excelmappe Auswahl auf das Tabellenblatt Auswahl Kopiert werden
Nach dem das geschehem ist soll die Mappe Auswahl Gespeichert werden unter dem Name Auswahl und den
Dateityp: Mikrosoft Excel 97-2000&5.0/95Arbeismappe
Das hat folgenden hintergrund wenn man eine Mappe mit importierten CSV Dateien abspiechert bleibt unter diesem Dateityp: Mikrosoft Excel 97-2000&5.0/95Arbeismappe
Alles so erhalten wie mann es importiert hat.
Hoffe es ist jetzt veständlicher
Bitte weiter um hilfe und sage im Vorraus schonmal Danke
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige