Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Preisfindung über 2 Variable

Preisfindung über 2 Variable
08.10.2004 12:35:23
Ingrid
Oh man, gestern wars zu spät und mein Chef sitzt hinter mir und drängt:
Für eine Verkaufspreiskalkulation für Farben habe ich in einem Arbeitsblatt „RAL Code“ in Spalte A die RAL Nummer 1001, 1002, 1003, 1004, 1005, 1006 usw. und in Spalte B den dazugehörigen Code 1, 2, 3 oder 4.
Im nächsten Arbeitsblatt „EK-Preis“ steht in Spalte A wieder der Code 1, 2, 3 oder 4 und in Spalte B die dazugehörigen Preise 1,50 - 1,60 - 1,75 und 1,80.
Im Arbeitsblatt „VK-Preise“ steht in Spalte A wieder die RAL Nr. 1001, 1002, 1003 usw. und in Spalte B soll nun der VK-Preis über die RAL-NR, den dazugehörigen Code und den EK-Preis mit 15% Aufschlag ermittelt werden.
Über die Formel
=WENN(RAL Code!B1=3;EK-Preis!B4*1,15)
geht’s zwar, ich muss aber händisch den Code der RAL zuordnen und den Preis dem Code. Bitte helft mir, wie geht’s einfacher - bei 160 RAL-Farben sitz ich heut Abend noch hier.
Ingrid

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preisfindung über 2 Variable
Jürgen
Hallo Ingrid,
warum nimmst Du nicht den Code und den EK Preis in jeweils eine Spalte im Tabellenblatt VK-Preis und blendest diese beiden Spalten dann aus? Dann ist Deine Berechnung wesentlich einfacher und die Zuordnung RAL zu Code hast Du ja schon auf einem anderen Blatt wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Gruß
Jürgen
AW: Preisfindung über 2 Variable
Uduuh
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, hilft dir SVERWEIS weiter.
siehe Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/11831.xls
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
P.S.
Uduuh
wenn dein Chef dir im Nacken sitzt und du kaum Excel-Kenntnisse hast, sollte er mal ein bisschen Kohle locker machen und dir eine vernünftige Schulung angedeien lassen.;-))
Hat er ja letztlich auch was von.
AW: P.S.
Ingrid
Schön wärs, istn Pfennigfuchser.
Danke und schönes WoEn
Ingrid
AW: Preisfindung über 2 Variable
08.10.2004 12:51:42
UweN
Hallo Ingrid,
aus Deiner Beschreibung wird eins nicht ganz klar. Taucht jede RAL Nummer in Arbeitsblatt "RAL-Code" nur einmal auf ?
Wenn ja findest Du die Lösung in dieser Datei (mir ist aber nicht klar, warum Du noch das dritte Arbeitsblatt brauchst).
https://www.herber.de/bbs/user/11832.xls
viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Preisfindung über 2 Variable
08.10.2004 12:58:55
Cardexperte
Hello, einfache Sache mit sverweis gehe mal so ran, dass im Blatt VK-Preise die Ral-Nr. in a1 steht und der Rest darunter, dann kommt in der Zelle b2 folgende Formel:
=SVERWEIS(SVERWEIS(A2;'Ral Code'!$A$2:$B$22;2);'Ek-Preis'!$A$2:$B$5;2)*1,15, Voraussetzung die Ralnummern sind sortiert, fals Fehlermeldung muss noch in der sverweisfunktion ein zusätzliches ; mit wahr oder falsch, oder 1 oder 0)
Gruss WS
AW: Preisfindung über 2 Variable
08.10.2004 12:59:34
Cardexperte
Hello, einfache Sache mit sverweis gehe mal so ran, dass im Blatt VK-Preise die Ral-Nr. in a1 steht und der Rest darunter, dann kommt in der Zelle b2 folgende Formel:
=SVERWEIS(SVERWEIS(A2;'Ral Code'!$A$2:$B$22;2);'Ek-Preis'!$A$2:$B$5;2)*1,15, Voraussetzung die Ralnummern sind sortiert, fals Fehlermeldung muss noch in der sverweisfunktion ein zusätzliches ; mit wahr oder falsch, oder 1 oder 0)
Gruss WS
Anzeige
Danke AW: Preisfindung über 2 Variable
Ingrid
Super, vielen Dank, das wars!
Ein schönes WoEn
Ingrid

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige