Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

funktion zum auslesen...

funktion zum auslesen...
08.10.2004 13:09:07
Philipp
ich suche eine formel für excel, die folgendes kann....
ich habe in mehreren zellen unteinander werte, die sich wiederum von formeln ableiten. die formatierung ist so gewählt, dass wenn Mensch mit einer Meinung drinne steht, sich automatisch die schrift weiss färbt. so ergeben sich allerdings häßliche lücken in den einzelnen zeilen. ich bräuchte also eine formel, die bestimmte werte , die nicht gleich 0 sind, ausliest und sie fein säuberlich in zellen einträgt, sodass man aus einer liste mit lücken ein andere liste, am besten alphabetisch sortiert, bekommt.
kann mir da jmd helfen?
edit/// immer wenn ich von lücken rede meine ich natürlich zeilen, in denen eine 0 ist, und die deswegen weiss formatiert sind. diese lücke kann sich aber nach der nächsten berechnung schon wieder füllen und eine andere kann sich auftun...
Liste mit Formel sortieren (ohne Nuller und Leere)
Boris
Hi Philipp,
deine Einträge stehen in A1:A100 - mit Leerzellen und Nullern dazwischen.
Dann irgendwo (z.B. B1) diese Array-Formel und runterkopieren:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$100&lt&gt0;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"&lt"&A$1:A$100));ZEILE(A1));WENN($A$1:$A$100&lt&gt0;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"&lt"&A$1:A$100));0))}
Wenn du den Fehlerwert #ZAHL! noch am Ende unterdrücken möchtest, dann in B1 (und runterkopieren):
{=WENN(ZEILE(A1)&gtSUMME(N($A$1:$A$100&lt&gt0));"";INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$100&lt&gt0;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"&lt"&A$1:A$100));ZEILE(A1));WENN($A$1:$A$100&lt&gt0;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"&lt"&A$1:A$100));0)))}
{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Aber Achtung:
Bei langen Listen geht das sehr zu Lasten der Performance - da müste man über ne Hilfsspaltenlösung nachdenken oder besser noch VBA.
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Anzeige
AW: Liste mit Formel sortieren (ohne Nuller und Leere)
08.10.2004 14:15:31
Philipp
könntet ihr die formel mal bitte für folgendes schema anpassen... hab versucht und hat nicht geklappt... ist das auch möglich, wenn in der spalte d die nachnamen sind und in e die vornamen, sodass die zusammenhängen müssen?
so siehts aus:
d2-d150 nachnamen
e2-e150 dazugehörige vornamen
und natürlich zwischendurch imemr mal lücken...
AW: Liste mit Formel sortieren (ohne Nuller und Leere)
Philipp
ps: wie ihr schon bemerktz habt geht es hier um namen und nicht um zahlen...speilt das irgendeine rolle?
AW: Liste mit Formel sortieren (ohne Nuller und Leere)
Galenzo
für die Nachnamen in Spalte D:
z.B.in Zelle F2 eintragen:
{=WENN((ZEILE()-1)&gtSUMME(N(D$2:D$100&lt&gt0));"";INDEX(D$2:D$1000;KKLEINSTE(WENN(D$2:D$100&lt&gt0;ZEILE(D$2:D$100)-1);ZEILE()-1)))}
Anzeige
Damit wird aber nicht sortiert...oT
Boris
Grüße Boris
AW: Liste mit Formel sortieren (ohne Nuller und Leere)
Philipp
thx @ all... habt mir prima und schnell geholfen...
AW: Liste mit Formel sortieren (ohne Nuller und Leere)
Boris
Hi Philipp,
für die Nachnamen in F1 diese Array-Formel:
{=WENN(ZEILE($A1)&gtSUMME(N($D$1:$D$100&lt&gt0));"";INDEX(D:D;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN($D$1:$D$100&lt&gt0;ZÄHLENWENN($D$1:$D$100;"&lt"&$D$1:$D$100));ZEILE($A1));WENN($D$1:$D$100&lt&gt0;ZÄHLENWENN($D$1:$D$100;"&lt"&$D$1:$D$100));0)))}
Für die Vornamen in G1 diese Array-Formel:
{=INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(D$1:D$100=F1;ZEILE($1:$100));ZÄHLENWENN(F$1:F1;F1)))}
Beide Formeln runterkopieren.
Ist halt etwas kompliziert, da ja "Müller" auch mehrfach vorkommen kann.
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Anzeige
Und die Vornamne noch ohne Fehlerwerte...
Boris
...mit ner vorgeschalteten WENN-Abfrage - Array-Formel in G1 und runterkopieren:
{=WENN(F1="";"";INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(D$1:D$100=F1;ZEILE($1:$100));ZÄHLENWENN(F$1:F1;F1))))}
Boris
AW: funktion zum auslesen... Matrixformel
Galenzo
Hallo,
diese Matrixformel macht das für EINE Spalte.
Hier z.B. Spalte A (A1:A100)
{=WENN(ZEILE()&gtSUMME(N(A$1:A$100&lt&gt0));"";INDEX(A$1:A$100;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100&lt&gt0;ZEILE(A$1:A$100));ZEILE())))}
Diese Formel auf die darunterliegenden runterziehen.
(STRG+SHIFT+ENTER erzeugt die geschweiften Klammern.)
Viel Erfolg!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige