Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Protect-Methode / Fehlermeldung / Focus-Problem

Protect-Methode / Fehlermeldung / Focus-Problem
09.10.2004 15:14:36
Ina
Hallo Forum!
Als häufiger Benutzer der Protect-Methode hatte ich schon häufig mit Fehlermeldungen zu kämpfen, die daher rührten, dass der Focus zu diesem Zeitpunkt auf einem Button lag oder auf einem sonstigen Steuerelement.
Ich hatte mir dadurch geholfen, dass ich bei Buttons die Eigenschaft TakeFocusOnClick=false setzte und bei anderen Steuerelementen irgendeine Zelle aktiviert hatte.
Das Ganze ist aber reichlich umständlich, vorallem wenn man den Focus auf dem Steuerelement belassen will.
Weiss vielleicht jemand eine elegantere Methode, wie man die Protect-Methode focusunabhängig anwenden kann, besonders wenn Text/Comboboxen im Spiel sind?

Meine Hoffnung ruht auf den Spezialisten...
Gruß Ina

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Protect-Methode / Fehlermeldung / Focus-Problem
09.10.2004 15:17:05
Ulf
Wo ist ein Codeschnipsel?
Ulf
AW: Protect-Methode / Fehlermeldung / Focus-Problem
09.10.2004 15:31:06
Nepumuk
Hallo Ina,
schau dir mal die Hilfe zur Protect-Methode an. Dort findest du den Parameter UserInterfaceOnly. Wenn du den auf True setzt, haben Makros den Zugriff auf die Tabelle, ohne das du den Schutz vorher aufheben und nachher wieder setzen musst. Am besten baust du das schützen der Tabellen in das Workbook_Open - Ereignis ein, da hat noch kein Steuerelement den Fokus.
Gruß
Nepumuk
AW: Protect-Methode / Fehlermeldung / Focus-Problem
09.10.2004 15:37:41
Ina
Wenn dies nicht das ist, was ich schon ewig gesucht habe!
Jetzt kann ich ungefähr 1001 Codes vereinfachen...
Danke!!!
Gruß
Ina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige