Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal TextBox UF Tastenbelegung

Nochmal TextBox UF Tastenbelegung
10.10.2004 18:33:18
Ralf
Guten Abend Excelprofis,
habe die Frage am Freitag schonmal gestellt. Vielleicht zu umständlich. Oder es geht garnicht. Kann jemand helfen?
In einer UF habe ich eine TextBox. Die Entertaste wurde umbelegt (brauche ich halt). Nun suche ich eine Möglichkeit am Anfang des Textes (Chr 13?) eine Leerzeile einzufügen, also den vorhandenen Text eine - oder mehrere - Zeilen nach unten zu schieben. Mit folgendem Code macht er über die Bilddown-Taste (Chr34) den Zeilenumbruch aber immer am Ende des Textes - unabhängig von der Cursorposition. Wie muss ich folgenden Code umstricken, dass er die Leerzeile(n) an der Cursorposition macht?
Mit der Bitte um Hilfe
Gruß
Ralf

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
TextBox1.Text = TextBox1.Text & Chr(13) & Chr(149) & Chr(160)
SendKeys "{BACKSPACE}"
End If
If KeyCode = 34 Then
TextBox1.Text = TextBox1.Text & Chr(13)
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal TextBox UF Tastenbelegung
Fritz
Hallo Ralf,
den nachfolgenden Code bitte in den Codeteil des UF kopieren. Den alten Code für "TextBox1_KeyDown" zwischen "

Private Sub TextBox1_KeyDown" und "End Sub
" komplett löschen.

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
TextBox1.Text = TextBox1.Text & Chr(13) & Chr(149) & Chr(160)
SendKeys "{BACKSPACE}"
End If
If KeyCode = 34 Then
With TextBox1
.Text = Left(.Text, .SelStart + Sonderzeichen(.Text)) & Chr(13) & _
Mid(TextBox1.Text, .SelStart + 1 + Sonderzeichen(.Text))
End With
End If
End Sub


Private Function Sonderzeichen(Txt As String) As Integer
Dim actp        As Integer
actp = InStr(1, Txt, Chr(13), vbTextCompare)
Do While actp > 0
Sonderzeichen = Sonderzeichen + 1
actp = InStr(actp + 1, Txt, Chr(13), vbTextCompare)
Loop
End Function

Anzeige
AW: Nochmal TextBox UF Tastenbelegung
10.10.2004 19:31:02
Ralf
Hallo Fritz,
ganz herzlichen Dank. Erste Sahne. Bin "Hin" und "Weg".
Gruß
Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige