Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisieren-Makro

Aktualisieren-Makro
11.10.2004 12:36:42
Patrick
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen:
Ich habe eine Datei, welche mit Werten aus einer anderen gespeist wird (über SVERWEIS).Die andere Datei ist immer im gleichen Verzeichnis und hat immer den gleichen Namen.
Ich möchte nun einen "Aktualisieren Makro" erstellen, der immer IM GLEICHEN (im gleichen wie die andere Datei aber der Verzeichnisname kann sich ändern!!!) VERZEICHNIS UNTER FESTEM NAMEN DIE WERTE SUCHT!
Dies ist mit dem Makrorecorder offenbar nicht möglich, da er mir dann den jeweiligen Pfad fest ins akro schreibt, dieser sich aber ja ändern kann.
Kaum sind meine beiden Dateien in einem anderen Verzeichnis funktioniert das Makro nicht mehr.
Aktualisiere ich die Daten über Excel (bearbeiten-verknüpfungen-werte aktualisieren) funktioniert es! Wegen des Benutzerkomforts möchte ich jedoch ein Makro, was dies leistet.
Vielen dank im Voraus und sorry für meine schlechte Problemdefinition :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisieren-Makro
11.10.2004 12:44:04
Matthias
Hallo Patrick,
MsgBox ThisWorkbook.Path
Hilft das?
Gruß Matthias
AW: Aktualisieren-Makro
Patrick
hmmm wüsste nicht wie... :(
aber danke für die idee
AW: Aktualisieren-Makro
11.10.2004 13:33:28
Matthias
Hallo Patrick,
poste mal dein Makro.
Gruß Matthias
AW: Aktualisieren-Makro
Patrick
OK hier ist es:

Sub Schaltfläche9_BeiKlick()
' Schaltfläche9_BeiKlick Makro
' Makro am 11.10.2004 von Praktikant Team BM (P. Galm) aufgezeichnet
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
"E:\Con_\CON_BC\Daten\Versuch\Testumgebung\abzug_kostenbericht.xls" _
, Type:=xlExcelLinks
End Sub

Gruß Patrick
AW: Aktualisieren-Makro
11.10.2004 14:01:38
Matthias
Hallo Patrick,
dann so:
Sub Schaltfläche9_BeiKlick()
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
ActiveWorkbook.Path & "\abzug_kostenbericht.xls" _
, Type:=xlExcelLinks
End Sub
Du kannst auch ThisWorkbook schreiben, der Unterschied ist, dass ThisWorkbook - unabhängig von der aktiven Mappe - immer die Mappe meint, in der der Code steht. Wenn diese bei der Makroausführung immer aktiv ist, dann ist's egal.
Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Aktualisieren-Makro
Patrick
Super,
vielen Dank funktioniert einwandfrei :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige