Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meldung nach Buttonbetätigung

Meldung nach Buttonbetätigung
12.10.2004 08:08:49
Ines
Hallo,
in meiner Tabelle soll in Zelle A1 ein Name eingetragen werden und mittels Button in Tabelle 2 (Zelle A1) übertragen werden. Im Anschluss soll die Zelle A1 in Tabellenblatt 1 wieder gelöscht werden, um eine weitere Eingabe zu ermöglichen. Auch die nächste Eingabe soll per Button in Tabelle2 unter den bereits gemachten Eintrag gestellt werden.
Meine Frage: Ist es möglich per VBA die Eintragungen in Zelle A1 des Tabellenblattes A1 zu prüfen. Ziel: Es sollen nur Buchstaben eingetragen werden. Wenn der Button zur Übertragung betätigt wird soll ggf. eine Fehlermeldung in Zelle B1 erfolgen (z.B. "Bitte nur Buchstaben eintragen!").
Danke für Wortmeldungen.Ines

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meldung nach Buttonbetätigung
Uduuh
Hallo Ines,

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer, Mldg As Byte
For i = 1 To Len(Range("A1"))
Select Case Asc((Mid(Range("A1"), i, 1)))
Case 65 To 90, 97 To 122
Case Else
Mldg = MsgBox("Bitte nur Buchstaben eintragen", vbOKOnly + vbExclamation, "Datenfehler")
Range("A1").Select
Exit Sub
End Select
Next i
Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Range("A1")
With Range("A1")
.ClearContents
.Select
End With
End Sub

Gruß aus'm Pott
AW: Meldung nach Buttonbetätigung
12.10.2004 09:27:39
Ines
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Funktioniert wunderbar. Ich würde aber gern die Meldung "Bitte nur Buchstaben eintragen" in Zelle B1 erhalten, d.h. keine msgbox.
Ist das schwierig?
Gruß Ines
Anzeige
Nicht schwierig.
Uduuh

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer, Mldg As Byte
For i = 1 To Len(Range("A1"))
Select Case Asc((Mid(Range("A1"), i, 1)))
Case 65 To 90, 97 To 122
Case Else
Range("B1") = "Bitte nur Buchstaben eintragen"
Range("A1").Select
Exit Sub
End Select
Next i
Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Range("A1")
With Range("A1")
.ClearContents
.Select
End With
Range("B1").ClearContents
End Sub

AW: Meldung nach Buttonbetätigung
12.10.2004 09:48:08
Ines
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Funktioniert wunderbar. Ich würde aber gern die Meldung "Bitte nur Buchstaben eintragen" in Zelle B1 erhalten, d.h. keine msgbox.
Ist das schwierig?
Gruß Ines
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige